Fünf Kandidatinnen und Kandidaten haben ihre Bewerbung für das Bürgermeisteramt in Hermaringen abgegeben. Am kommenden Freitag, 16. Januar, haben die Wählerinnen und Wähler erstmals die Gelegenheit, alle gesammelt auf einer Bühne zu erleben: Ab 19 Uhr findet die Kandidatenvorstellung in der Güssenhalle statt.
Die Gemeinde hat dafür im Vorfeld ein paar Regeln aufgestellt: Jede und jeder der Fünf wird zu Beginn die Chance bekommen, sich einzeln vorzustellen. Hierfür gilt eine begrenzte Redezeit von jeweils zwölf Minuten, sodass die erste Vorstellungsrunde insgesamt maximal eine Stunde dauern wird. Die Reihenfolge richtet sich nach dem Eingang der Bewerbungen.
Fragen dürfen nur Hermaringer stellen
Im Anschluss ist das Publikum dran: Die Veranstaltung ist zwar offen für jeden, Fragen dürfen aber nur Hermaringerinnen und Hermaringer stellen. Dabei soll sich jeder Fragesteller zunächst kurz vorstellen. Thematisch darf es nur um kommunalpolitische Themen gehen, die Hermaringen betreffen. Die Fragezeit beträgt zudem maximal ein bis zwei Minuten. Die Antworten sollten nicht länger als zwei Minuten dauern, wobei die Fragen sowohl an einzelne Kandidaten als auch an alle fünf gerichtet werden können.


