Nach Verfolgungsfahrt

Zeugin hilft Polizei, betrunkenen Autofahrer in Herbrechtingen zu stoppen

Einen auffällig fahrenden Mann meldete eine Zeugin der Polizei am Sonntagmittag in Heidenheim. Später wurde der betrunkene Autofahrer in Herbrechtingen gestoppt.

Einen auffälligen Autofahrer meldete eine Zeugin der Polizei am Sonntagmittag in Heidenheim. Gegen 12.30 Uhr war die Frau laut Polizei auf der Kanalstraße in Richtung Giengen unterwegs. Vor ihr fuhr ein Opel. Der fiel der Autofahrerin mit deutlichen Schlangenlinien auf. Das Fahrzeug fuhr wohl mittig und der Fahrer hatte außerdem eine rote Ampel nicht beachtet. Die Zeugin folgte dem Opel und verständigte über Notruf die Polizei.

Die Beamten konnten nur kurze Zeit später das verdächtige Fahrzeug auf der B19 fahrend feststellen. Die Polizisten gaben dem Autofahrer deutliche Haltezeichen sowie Lichthupe. Beides ignorierte der Mann. Auch auf Blaulicht und Martinshorn erfolgte keine Reaktion. Erst in Herbrechtingen hielt der mutmaßlich betrunkene Autofahrer an. Als sich die Polizisten dem Auto näherten, gab der Fahrer Gas. Die Flucht ging bis in den Rotenbergweg. Auch dort versuchte der 34-Jährige noch zu Fuß vor der Polizei zu flüchten.

Nach wenigen Metern konnte der Mann eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Der Flüchtige roch stark nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest war ihm nicht möglich. Deshalb musste der Mann eine Blutprobe abgeben. Da der Fahrer aus Serbien stammt, musste er sofort nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft seine Sicherheitsleistung wegen einer Trunkenheitsfahrt hinterlegen. Der Führerschein wurde einbehalten.