Ehrenamt

Hitzige Hauptversammlung: Warum der SV Bolheim jetzt vor großen Problemen steht

Bei einer hitzigen Hauptversammlung am Freitagabend trat der bisherige Vorstand des SV Bolheim geschlossen nicht mehr zur Wahl an. Neue Kandidaten gab es nicht. Streit gab es aus mehreren Gründen.

Im 125. Jahr seines Bestehens steht der SV Bolheim vor der womöglich größten Herausforderung seiner Geschichte. Nach einer hitzigen, tumultartigen Debatte im Vereinsheim stellten sich die bisherigen Vorstandsmitglieder Thilo Eckermann, Erich Reichard und Richard Koch am späten Freitagabend nicht erneut zur Wahl. Neue Kandidaten für die offenen Posten gab es allerdings auch nach Vermittlungsversuchen durch Herbrechtingens Bürgermeister Daniel Vogt nicht, sodass der Hauptverein damit weitgehend handlungsunfähig ist.

Streit um Stimmenverhältnisse im Hauptausschuss

Entzündet hatte sich der Streit an einem Antrag mehrerer Abteilungen, der vorsah, die Stimmverhältnisse im Hauptausschuss des Vereins zugunsten der mitgliederstarken Abteilungen zu verändern. Nach juristischer Beratung durch den Landessportbund habe man den Antrag in der vorgelegten Form nicht zulassen können, erklärte der bisherige Vorstand Außen, Thilo Eckermann.

Differenzen gab es auch beim Konzept für das sanierungsbedürftige Vereinsheim. Hier erschienen etlichen Mitgliedern die präsentierten Zahlen als nicht detailliert genug.

Eine ausführliche Berichterstattung über die Hauptversammlung und deren Auswirkungen folgt.

Jetzt neu - die Heidenheimer Zeitung ist auf WhatsApp: Hier kostenlos den Channel abonnieren und Nachrichten aufs Handy bekommen.

Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar