Ein nicht alltäglicher Einsatz hat am Sonntagabend die Feuerwehren aus Herbrechtingen und Bissingen auf den Plan gerufen. Auf der Rastanlage Lonetal Ost musste ein Pferd aus einem Anhänger befreit werden, nachdem es sich während der Fahrt verkeilt hatte.
Wie der Kreisfeuerwehrverband auf seiner Internetseite mitteilt, war ein Pkw-Gespann, bestehend aus einem Mercedes und einem Pferdeanhänger mit einem Pferd, gegen 20 Uhr auf der A7 in Fahrtrichtung Norden unterwegs. Während der Fahrt habe der Fahrer plötzlich laute Geräusche aus dem Anhänger wahrgenommen. Aus Sorge um das Tier habe er die Rastanlage Lonetal Ost angesteuert, um nach dem Rechten zu sehen.
Beim Öffnen des Anhängers habe sich herausgestellt, dass sich das Pferd in Begrenzungsstangen verkeilt hatte. Beim Versuch, das Tier zu befreien, stürzte es und fiel im Anhänger zu Boden, so die Feuerwehr. Eigene Bemühungen, das Pferd wieder aufzurichten, blieben ohne Erfolg, sodass der Fahrer gegen 20.30 Uhr die Feuerwehr alarmierte.
Laut Feuerwehr trafen die Einsatzkräfte aus Herbrechtingen und Bissingen wenige Minuten nach dem Eingang des Notrufs an der Rastanlage ein. Gemeinsam mit dem Pferdebesitzer demontierten sie die Begrenzungsstangen im Inneren des Anhängers, um dem Tier ausreichend Platz zu verschaffen. Schließlich gelang es, das Pferd zu befreien. Es konnte selbstständig wieder aufstehen. Zur weiteren Abklärung wurde ein Tierarzt hinzugezogen, der das Pferd auf mögliche Verletzungen untersuchte.

