Während der Kreisputzete

Helfer finden Mörsergranate bei Eselsburg

Neben der Landesstraße 1079 fanden Teilnehmende der Kreisputzete am Montag eine deutsche Mörsergranate, welche vom Kampfmittelbeseitigungsdienst geborgen werden musste.

Am Montag wurde dem Polizeiposten Herbrechtingen ein verdächtiger Gegenstand gemeldet. Wie die Polizei mitteilt, wurde dieser neben der Landesstraße 1079 auf Höhe Parkplatz Eselsburg im Erdreich gefunden. Helfer sammelten dort im Rahmen der Kreisputzete Müll. Wie Julia Baamann, Leiterin des Herbrechtinger Ordnungsamtes, berichtet, war der Kampfmittelbeseitigungsdienst zufällig in der Nähe, konnte gleich zum Fundort kommen und dort eine deutsche Mörsergranate bergen. Laut den Spezialisten machte die Granate einen funktionsfähigen Eindruck.

Erst vor wenigen Tagen, am vergangenen Freitag, gab es in Heidenheim einen ähnlichen Vorfall: Dort fand ein Hausbesitzer eine französische Handgranate in seinem Garten. Die Polizei rät in solchen Fällen zur Vorsicht: Auch Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs werden in Deutschland immer noch alte Kampfmittel aufgefunden. Alterungserscheinungen wie Korrosion machen Bomben und Munition zu einer unberechenbaren Gefahr für die Bevölkerung. Daher sollte der Umgang mit Kampfmitteln ausschließlich Spezialisten überlassen werden. Wenn bei Grabungsarbeiten Kampfmittel gefunden werden, sollten die Arbeiten sofort eingestellt und die Baustelle gegen Zutritt gesichert werden. Nach dem Verlassen der Baustelle sollte sofort die Polizei informiert werden.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Heidenheim finden Sie hier.

undefinedundefined