ANZEIGE

„Willkommen daheim“ in der Wilhelms Lounge in Heidenheim

Hausgemachte, gutbürgerliche Küche, gemütliches Ambiente und eine gut sortierte Bar – das ist das Konzept der neuen Wilhelms Lounge in der Wilhelmstraße 17 in Heidenheim.

Nach einer rund dreijährigen Umbaupause hat das ehemalige Wilhelms-Eck seit Ende Dezember unter neuer Führung und neuem Namen geöffnet. Inhaber Salvatore Gioia setzt auf eine Kombination aus Restaurant und Lounge, möchte dabei aber auch die Stammgäste des „Ecks“ mitnehmen. Gemeinsam mit seiner Frau Trang Nguyen, die das Tally Trang am Wedelgraben führt, möchte der 37-jährige Schwäbisch Gmünder die Wilhelms Lounge so als neue Adresse in Heidenheim etablieren.

Viele schwäbische Klassiker

Zum einen lockt die Küche mit deutschen und schwäbischen Klassikern. Zu den Highlights des Restaurants mit rund 45 Sitzplätzen gehören Klassiker wie Spätzle, Maultaschen oder Semmelknödel ebenso wie ausgefallenere Gerichte wie Trüffelpasta oder Rinderfilet mit Rotweinsoße. „Besonders unsere Schnitzel sind wirklich erstklassig“, sagt Gioia. Zu allen Gerichten, unter denen sich auch immer vegetarische Optionen befinden, gibt es eine Weinbegleitung. Hierfür arbeitet die Wilhelms Lounge mit dem Weingut Mößlein zusammen.

Der neue Inhaber Salvatore Gioia. Natascha Schröm

Jeden Sonntag gibt es außerdem ein besonderes Angebot: Dann ist Bratentag, „wie früher zu Hause bei Oma. All unsere Speisen, auch alle Soßen, werden frisch und mit hochwertigen Zutaten zubereitet“, sagt Gioia. Großen Wert legt der Inhaber auch auf anspruchsvollen Service, das gemütliche Ambiente und die ansprechende Garnitur. Neben den eigenen gastronomischen Kenntnissen sowie denen seiner Frau kann Gioia dabei auf ein professionelles Team sowie zwei Köche vertrauen, die den Speisen ihre persönliche Handschrift mitgeben.

Der Inhaber setzt auf eine Kombination aus Restaurant und Lounge, möchte dabei aber auch die Stammgäste des „Ecks“ mitnehmen. Natascha Schröm

Auf ein Bier an der Bar

Um dem Erbe von Margit Schwarz, die das Wilhelms-Eck 33 Jahre lang geführt hat, gerecht zu werden, durfte neben dem anspruchsvollen Speisenangebot natürlich auch die gut sortierte Bar nicht fehlen. Die „vielleicht einzige runde Bar Heidenheims“ hat den Umbau überstanden, ebenso wie die legendäre Glocke, die einst im Wilhelms-Eck eine Lokalrunde angekündigt hat. „Wir wollten in der neuen Wilhelms Lounge ganz bewusst auch einen Ort schaffen, wo man nach dem Essen noch gerne länger sitzt – oder direkt nur auf ein Getränk vorbeikommt“, sagt Gioia.

Die runde Bar blieb erhalten. Natascha Schröm

Die runde Bar schaffe eine besondere Stimmung, bei der man ins Gespräch kommt. „Schon früher hatte das Wilhelms-Eck eine richtig familiäre Atmosphäre, das wollen wir unbedingt beibehalten“, sagt der Inhaber. Für den späten Hunger gibt es an der Bar auch noch einmal eine eigene Snack-Karte. Am Wochenende hat die Wilhelms-Lounge dabei passenderweise auch etwas länger geöffnet.

Grand Opening am 31. Januar

Um die Neueröffnung der Wilhelms Lounge angemessen zu feiern, gibt es am Samstag, 31. Januar, ein Grand Opening, zu dem alle Stammgäste, Nachbarn und Interessierten gleichermaßen eingeladen sind. „Es wird gratis Finger Food und Prosecco geben, wir freuen uns schon sehr“, sagt Salvatore Gioia. Wer im Restaurant essen möchte, sollte aber zur Sicherheit auch an diesem Tag vorab reservieren.