Frühlingsfest, Kunstausstellung, Motorradfrühling

Veranstaltungstipps für das lange Wochenende bis zum 12. Mai im Landkreis Heidenheim

Bis 12. Mai ist im Landkreis Heidenheim einiges los – Dorffrühling in Sachsenhausen, Frühlingsfest in Dunstelkingen, Motorradfrühling in Nattheim und einiges mehr. Was kann man mit Freunden und Familie unternehmen, welche Veranstaltungen finden wann und wo statt? Hier gibt es die Tipps fürs Wochenende:

Bereits ab Mittwoch wird im kleinen Giengener Teilort Sachsenhausen gefeiert: Der Dorffrühling steht endlich wieder an und Tausende Besucher werden vom 8. bis 12. Mai im Festzelt erwartet. DJs, Partyband und mehr erwartet die Besucher – was wann geboten ist:

Im vergangenen Jahr war das Festzelt in Sachsenhausen stets gefüllt, und es wäre verwunderlich, sollte es in diesem Jahr nicht auch so sein.

Wie sich das kleine Dorf Sachsenhausen für seinen großen Dorffrühling rüstet

Das nur 240 Einwohner zählende Sachsenhausen hofft an fünf Festtagen auf mindestens 5000 Gäste und will mit einem bunten Programm auch der Champions League trotzen.
more
Giengen
Fünf Tage wird gefeiert

Auch auf der Alb ist Frühlingsfest angesagt: In Altheim wird bis einschließlich Sonntag fünf Tage lang gefeiert. Was bei den Altheimer Festtagen geboten ist:

Auf dem Gelände „An der Markt“ neben den Vereinsheimen von Turn- und Schützenverein finden die 50. Altheimer Festtage statt.

Musik, Essen, Ausstellung: Das ist beim Altheimer Frühlingsfest los

Vom 8. bis 12. Mai findet in Altheim das Frühlingsfest statt. Dieses zieht für gewöhnlich Tausende Besucher an – auch aus dem Landkreis Heidenheim. Dieses Programm ist an den vier Veranstaltungstagen geboten.
more
Altheim
Altheimer Festtage

Der Musikverein Dunstelkingen wird 100 Jahre alt - und das wird dieses Jahr mit einem großen Frühlingsfest gefeiert: Los geht's an Vatertag mit dem Auftakt in der Härtsfelder Brauereiarena -mit einer "Forever Young"-Party, einem Festumzug und vielem mehr ist vom 9. bis 12. Mai in dem kleinen Ort eiiges los:

Frühlingsfest in Dunstelkingen

Das ist beim Frühlingsfest in Dunstelkingen vom 9. bis 12. Mai geboten

Der Musikverein Dunstelkingen wird 100 Jahre alt und das wird beim Frühlingsfest vier Tage lang gefeiert: Mit Rock, Metal, einer „Forever Young“-Party, Festumzug und mehr – hier gibt es das Programm:
more
Dunstelkingen
100 Jahre Musikverein

Ein kleines Team lokaler Krach-Freunde veranstaltet seit 2015 in Dunstelkingen das „Heavydays“-Festival. Ausgesuchte Extrem-Bands werden sich auch dieses Jahr mit Blechspezialisten auf dem Gelände der Brauerei Hald das Mikro in die Hand geben: Zehn Bands spielen am Freitag, 10. Mai - hier gibt's alle Infos:

Spaß bei der Festivalvorbereitung: der Großteil des Veranstalterteams mit (v. l.) Andreas Künzel, Simon Wiedenmann, Simon Bäurle (oben), Tobias Künzel (unten), Jan Wiedenmann und Simon Stephan.

Was die Macher des Heavydays-Festivals in Dischingen 2024 geplant haben

Ein kleines Team lokaler Krach-Freunde veranstaltet seit 2015 in Dunstelkingen das „Heavydays“-Festival. Ausgesuchte Extrem-Bands werden sich mit Blechspezialisten das Mikro in die Hand geben. Darauf können sich Metal-Fans freuen:
more
Dischingen
Metal und Hardcore auf dem Härtsfeld

Traditionell findet am Muttertagswochenende die wandernde Kunstausstellung "Open" in Heidenheim statt - und das seit 25 Jahren. Was haben sich die Künstler in diesem Jahr einfallen lassen? In der ehemaligen "Schwabengarage" wird am Samstag und Sonntag einiges geboten sein, ein Besuch lohnt sich mit Sicherheit:

Wie bereits im Vorjahr findet die diesjährige „Open“-Kunstausstellung dieses Jahr in der ehemaligen Schwabengarage in Heidenheim statt.

Was bei der „Open“-Ausstellung in Heidenheim alles geboten ist

Am Muttertagswochenende, 11. und 12. Mai, laden die Künstlerinnen und Künstler des Schmelzofen-Vereins zur diesjährigen „Open“-Ausstellung ein. Was alles geboten ist:
more
Heidenheim
Kunstausstellung am 11. und 12. Mai

Für Motorradfahrer, aber auch alle Zweirad-Fans, ist der 12. Mai ein Datum, das sicher schon länger im Kalender steht: Dann findet in Nattheim der Motorradfrühling statt. Nicht nur die Fahrer kommen auf der Strecke, die übers Härtsfeld verläuft, ganz auf ihre Kosten - auch für alle Zuschauer ist bei dem Fest etwas geboten:

Der Motorradfrühling in Nattheim wurde die vergangenen Jahre gut besucht.

Was beim Motorradfrühling am Sonntag, 12. Mai, in Nattheim geboten sein wird

Der Nattheimer Motorradfrühling am 12. Mai lockt mit einer abwechslungsreichen Strecke, bei der Sicherheit und Spaß im Fokus stehen. Was bei der Veranstaltung am kommenden Sonntag geboten sein wird und warum Inklusion dabei eine tragende Rolle spielt.
more
Nattheim
Rundfahrt und Gottesdienst