21. Veltins-Lokalsportpreis mit über 130 Einreichungen

Journalistenpreis für HZ-Volontär Jan Beigelbeck fürs „Heimspiel-Orakel“

Jan Beigelbeck, Volontär der Heidenheimer Zeitung, konnte die Jury beim Veltins-Lokalsportpreis überzeugen. Er wurde für sein Format „Heimspiel-Orakel“ ausgezeichnet.

HZ-Volontär Jan Beigelbeck hat den Veltins-Lokalsportpreis 2024 in der Kategorie Online gewonnen. Die Preisverleihung fand am Mittwochabend in Berlin statt. Der einzige bundesdeutsche Medienpreis für Lokalsport-Journalismus wird vom Verband Deutscher Lokalzeitungen (VDL) und der Brauerei Veltins vergeben. Weitere Preise erhielten in der Kategorie „Wort“ Michi Bauer (Main-Post/Schweinfurter Tagblatt) und Florian Runte (Siegener Zeitung), Leonie Rothacker und Philipp Durillo (Allgemeine Zeitung Mainz, Wiesbadener Kurier und Darmstädter Echo, zweiter Preis in der Kategorie „Online“) sowie in der Kategorie „Bild“ Jörg Lühn (Dithmarsche Landeszeitung) und Noah Wedel (Mindener Tagblatt). 

Unterhaltsame Vorberichterstattung für FCH-Heimspiele

Jan Beigelbeck wurde für seine Reihe „Heimspiel-Orakel“ ausgezeichnet. Die Crossmedia-Beiträge, die auf Instagram als Reels und als Texte vor Heimspielen des 1. FC Heidenheim erscheinen, leisten „für die Fans einen wichtigen Beitrag zur üblichen Berichterstattung“, so die Jury. Es handle sich um eine unterhaltsame Art der Vorberichterstattung. Dem erst 20 Jahre alten Volontär Beigelbeck sei es nicht darum gegangen, „ein makelloses Social-Media-Produkt zu präsentieren, sondern den Lesenden, Zuschauenden und FCH-Fans eine alternative Art der Vorschau anzubieten“, teilt der VDL mit.

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In jeder Folge tippt ein Gast mit Bezug zum FCH – vom Maskottchen Paule oder einem Kumpel von Trainer Frank Schmidt bis zu einem Shuttlebus-Fahrer oder dem Fahnenschwenker im Stadion – das Spielergebnis und präsentiert dazu einen kleinen Beitrag: sei es eine Anekdote über den Gegner oder auch mal ein cooler Fußballtrick. „Jan Beigelbeck und der Heidenheimer Zeitung ist es mit diesem innovativen, zugleich aber mit überschaubarem Aufwand umsetzbaren Format gelungen, auch Leserinnen und Leser zu erreichen, die sich sonst gar nicht so sehr für den 1. FC Heidenheim interessieren“, lobt die Jury. Es hebe sich sehr positiv von der vielfach immer noch üblichen Art der klassischen Vorberichterstattung im Fußball ab.

Jan Beigelbeck freut sich über die Auszeichnung durch den VDL. Frank Nürnberger/VDL

Über 130 Einsendungen

Für die Bewertung und Auszeichnung sichtete die Jury in diesem Jahr über 130 Beiträge von Lokalsportjournalistinnen und -journalisten aus ganz Deutschland. „Bei der Vielzahl an Einreichungen für die drei Kategorien ist es uns nicht leichtgefallen, die Gewinner zu küren. Wieder einmal beweisen die Redaktionen ein besonderes Gespür für gesellschaftlich relevante Themen und den ausdrucksstarken Ton, um bewegende Geschichten aus dem Lokalsport zu erzählen und zu bebildern“, so Ulrich Biene, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. Veltins. Ehrengast auf dem VDL-Branchentreff war Christian Lindner, Bundesfinanzminister und Bundesvorsitzender der FDP, der auch die diesjährigen Gewinner des Veltins-Lokalsportpreises würdigte.

Stolz aufs ganze Redaktionsteam

Über die Auszeichnung für ein Mitglied seiner Redaktion freute sich auch HZ-Geschäftsführer Martin Wilhelm, der Jan Beigelbeck zusammen mit Marc Hosinner, Mitglieder der Redaktionsleitung, bei der Preisverleihung begleitet hatte. „Dass sich Jan Beigelbeck gegenüber allen Einsendungen der Lokalzeitungsverlage mit seinem Beitrag in der Kategorie ‚Online‘ durchsetzen konnte, hat mich unglaublich für ihn und alle Mitarbeiter gefreut“, so Martin Wilhelm. Es mache ihn stolz, dass die Jury Beigelbeck diese Anerkennung zuteilwerden ließ, die am Ende auch für die Arbeit aller Redaktionsmitglieder stehe, „weil es immer ein Team ist, das es ermöglicht, dass wir besondere Dinge umsetzen können“. Der HZ-Geschäftsführer hebt auch hervor, dass gerade die Arbeit eines jungen Auszubildenden ausgezeichnet wurde: „Das zeigt, was man erreichen kann, wenn man es einfach ausprobiert.“

Der Veltins-Preis für lokalsportlichen Journalismus

Seit 21 Jahren zeichnet der Veltins-Lokalsportpreis deutschlandweit Lokalsportredaktionen für herausragende journalistische, fotografische und strategische Arbeiten aus. Um derartige Konzepte, Serien und Beiträge zu unterstützen und das Engagement der Lokalsport-Journalisten zu würdigen, schreibt der Verband Deutscher Lokalzeitungen und Lokalmedien (VDL) in Zusammenarbeit mit der Brauerei C. & A. Veltins alljährlich den Veltins-Lokalsportpreis aus. Der Jury des Veltins-Lokalsportpreises 2024 gehören Ralf Leineweber, Chefredakteur Cellesche Zeitung, Alfred Büllesbach, VISUM Agentur für Bildjournalismus und Fotodesign, Andreas Dach, Ressortleiter Lokalsport des Remscheider General-Anzeigers, Ulrich Biene, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. Veltins, und Professor Christof Seeger, Studiendekan Master Crossmedia Publishing & Management/Vertiefungsrichtung Sportkommunikation von der Hochschule der Medien in Stuttgart, an.