Internet und Festnetz

Stundenlange Vodafone-Störung am Donnerstag: 1155 Kunden im Landkreis Heidenheim waren betroffen

Am Donnerstagabend kam es zu einer stundenlangen Störung im Vodafone-Netz. Von Heidenheim über Giengen, Nattheim und Gerstetten waren laut Vodafone rund 1155 Kunden betroffen. Gegen 3 Uhr war die Störung behoben.

Um kurz vor 18 Uhr ging nichts mehr: Insgesamt 1155 Vodafone-Kunden im Landkreis Heidenheim hatten plötzlich keine Internet-Verbindung und kein Festnetz mehr. Ursache war laut Vodafone ein Anbindungsfehler: Eine lokale Zufuhrstrecke, über die die betroffenen Kunden an das Vodafone-Festnetz angeschlossen sind, war vorübergehend außer Betrieb, so ein Vodafone-Sprecher. Zur Behebung der Störung musste ein Kabelschaden beseitigt werden.

Ein örtlicher Vodafone-Dienstleister habe unmittelbar nach Bekanntwerden der Störung die Schadensursache und Schadstelle ermittelt, so der Sprecher weiter. Dazu fanden Messungen und ein Vor-Ort-Termin statt. Die Schadstelle wurde schließlich im Bereich eines stillgelegten Gleisbettes gefunden. Anschließend wurde die Zufuhrstrecke auf einer Länge von 100 Metern komplett erneuert. Diese Reparaturarbeiten wurden nach Vodafone-Angaben in „rekordverdächtiger Zeit“ durchgeführt, sodass die betroffenen Kunden ab 2.50 Uhr wieder an das Telekommunikationsnetz angeschlossen waren.

Die Störungsmeldung auf der Vodafone-Webseite am Donnerstagabend. Screenshot HZ

Zweite größere Störung dieses Jahr

Betroffen waren DSL-Bitstream-Anschlüsse aus dem Vorwahlgebiet 073x, so Vodafone. Glasfaseranschlüsse waren nicht betroffen. Auf dem HZ-Facebook-Kanal hatten sich Betroffene aus fast allen Heidenheimer Stadtteilen, aus Giengen, Gerstetten und Nattheim gemeldet und von Problemen berichtet.

Die Störung vom Donnerstag ist die zweite größere Störung in diesem Jahr im Vodafone-Netz im Landkreis Heidenheim. Im März waren zuletzt mehr als 3200 Kunden betroffen. Auch damals war eine Zufuhrstrecke defekt gewesen und musste auf rund 50 Metern erneuert werden. Und auch damals war der Schaden an Bahngleisen entstanden.

Vodafone, Symbolfoto

Vodafone-Störung am Dienstag im Raum Heidenheim: Bis zu 3200 Kunden waren betroffen

In Heidenheim und mehreren umliegenden Gemeinden gab es den gesamten Dienstag über Störungen im Vodafone-Leitungsnetz. Dies führte zu Ausfällen bei Internet-, Kabel-TV- und bei Festnetz-Anschlüssen. Die Reparatur gestaltete sich aufwändig. Am Abend war der Schaden behoben.
Show more
Heidenheim
Breitband
Ein Bild, das sich täglich verändert: Auf diesem Gelände westlich der Bundesstraße 19 beim Totenberg spielt sich der Neubau der Heidenheimer Eisenbahnbrücke ab. Derzeit wird der Großraupenkran zusammengesetzt, der die Stahlkonstruktion schlussendlich an ihren Bestimmungsort befördert.

Hier kann man den Neubau der Heidenheimer Eisenbahnbrücke im Livestream anschauen

In wenigen Wochen soll sich die neue Heidenheimer Eisenbahnbrücke an ihrem künftigen Standort befinden. Die laufenden Arbeiten können im Internet verfolgt werden.
Show more
Heidenheim
Webcam zeigt Baustelle