5. bis 7. Juli

Stadtfeste, Dorffeste, Kinderfeste & mehr: Tipps fürs Wochenende im Landkreis Heidenheim

Am Wochenende ist fast überall was geboten: Breamahock in Nattheim, Mergelstetter Sommer, 1250-Jahr-Feier in Herbrechtingen, verkaufsoffener Sonntag, Eselsburger-Tal-Lauf und jede Menge Kinderfeste. Hier gibt’s die Übersicht fürs Wochenende:

In Nattheim ist an diesem Wochenende volles Programm geboten: Der „Breamahock“ steht an. Von Biernanstich über Public Viewing bis After-Show-Party und Härtsfeld-Mountainbike-Marathon ist bis Sonntag jeden Tag einiges geboten – hier gibt es das vollständige Programm:

Beim Breamahock in Nattheim werden zahlreiche Besucherinnen und Besucher erwartet.

Vier Tage lang volles Programm: Das wird 2024 beim Breamahock geboten

In Nattheim steht wieder der Breamahock vor der Tür. Warum das Fest dieses Jahr einen Tag länger dauert und welche neuen Programmpunkte hinzukommen.
more
Nattheim
Großveranstaltung in Nattheim

Auch in Herbrechtingen wird gefeiert – und zwar ein ganz besonderes Doppeljubiläum: Herbrechtingen wird 1250 Jahre alt und ist vor 50 Jahren zur Stadt ernannt worden. Vom Konzert mit Siggi Schwarz am Freitagabend, Kinderfest mit Festumzug am Samstag bis zum verkaufsoffenem Sonntag ist einiges los:

Das Kinderfest am Samstag findet anlässlich der 1250-Jahr-Feier in Verbindung mit einem historischen Festumzug zum Buigen statt.

Von Donnerstag bis Sonntag feiert die Stadt Herbrechtingen ihr Doppeljubiläum

Am kommenden Wochenende begeht die Stadt Herbrechtingen die Feierlichkeiten zum Doppeljubiläum – 1250 Jahre urkundliche Erwähnung und 50 Jahre Stadterhebung. Damit zählt Herbrechtingen zu den ältesten Kommunen in Ostwürttemberg, gleichzeitig ist sie auch eine der jüngsten Städte der Region.
more
Herbrechtingen
1250-Jahr-Feier

Am Wochenende finden außerdem in zahlreichen Gemeinden Kinderfeste statt: In Hermaringen geht es um 12.30 Uhr los, in Dettingen ist Kinder- und Dorffest angesagt, in Gerstetten beginnt der Festumzug des Kinderfests um 13 Uhr – ebenso in Steinheim, und auch in Ochsenberg ist am Samstag Kinderfest angesagt.

Der „Mergelstetter Sommer“ hat sich längst als Fest für alle etabliert, die sich mit dem Ort verbunden fühlen. Am Samstag, 6. Juli, steht die mittlerweile siebte Auflage mit Open-Air-Konzert, Hüpfburg und vielem mehr an. Was ist geboten rund um die Sport- und Festhalle? Hier gibt’s das ganze Programm des Teilortfestes:

Im vergangenen Jahr eröffneten Bürgermeisterin Simone Maiwald und der Sim-Vorsitzende Karl Tränkle gemeinsam den „Mergelstetter Sommer“.

Das ist beim „Mergelstetter Sommer“ am 6. Juli geboten

Der „Mergelstetter Sommer“ hat sich längst als Fest für alle etabliert, die sich mit dem Ort verbunden fühlen. Am Samstag, 6. Juli, steht die mittlerweile siebte Auflage an. So sieht das Programm aus.
more
Heidenheim
Heidenheims südlicher Vorort feiert

Für die Sportbegeisterten ist der Eselsburger-Tal-Lauf definitiv etwas, dass man nicht verpassen sollte: Zur Wahl stehen entweder 5,1 Kilometer oder eine zehn Kilometer lange Strecke – und der Nachwuchs kann bei den Bambini-Läufen an den Start gehen. Wer noch nicht angemeldet ist, kann sich noch nachmelden. Hier gibt es dazu alle Infos sowie zu den Strecken und Startzeiten:

Auch in diesem Jahr werden sich die Läuferinnen und Läufer am Start des Eselsburger-Tal-Laufs drängeln.

Nachmeldung per QR-Code: Das gibt es für die Starter beim 26. Eselsburger-Tal-Lauf zu beachten

Die Vorbereitungen für den 26. Eselsburger-Tal-Lauf am Sonntag, 7. Juli, laufen bereits auf Hochtouren. Bei der dritten Station der Laufcup-Serie im Landkreis gibt es eine Neuerung bei der Anmeldung. Was die Starterinnen und Starter wissen müssen:
more
Heidenheim
Dritte Station im Laufcup

Das Heidenheimer Naturtheater zeigt am Wochenende „Der Räuber Hotzenplotz“ - Karten für die Aufführung am 7. Juli gibt es direkt online bei Ländle-Events zu kaufen.

Am Freitag und Samstag wird das Erwachsenenstück „Annie“ auf der Freilichtbühne im Naturtheater aufgeführt. Karten für das Musical gibt es hier online bei Ländle-Events.