Menschen aus Syrien setzen Zeichen der Solidarität in Heidenheim
Mehrere Dutzend Menschen versammelten sich am Samstag in der Heidenheimer Innenstadt. Laut einer E-Mail von Hasan Al Tawalba, die die Redaktion am Abend erreichte, hatte er den Infostand der im Landkreis Heidenheim lebenden Syrerinnen und Syrer organisiert, um ein Zeichen der Solidarität für Solingens Opfer zu setzen.
Diese Tat repräsentiert uns nicht, wir stehen an eurer Seite
Aussage auf Plakat
Bei einer Attacke auf der 650-Jahr-Feier der Stadt Solingen hatte es im August Tote und Verletzte gegeben. Wegen des mutmaßlichen Terrorbezugs hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen gegen einen 26 Jahre alten Syrer übernommen.

Abschiebungen, Messer - Solingen wirft Fragen auf
Der mutmaßliche Täter von Solingen war zwar nicht als Extremist bekannt. In Deutschland hätte er aber trotzdem nicht mehr sein sollen. Was lief schief? Und welche größeren Probleme zeigt der Fall auf?
Steinmeier: Bluttat von Solingen trifft Nation im Kern
Die Erschütterung über den Terroranschlag von Solingen ist gewaltig. Der Bundespräsident findet tröstende und mahnende Worte bei einer Gedenkfeier.„Diese Tat repräsentiert uns nicht, wir stehen an eurer Seite“, war auf einem der Plakate zu lesen. „Nein zum Terrorismus, ja zum Zusammenleben in einer freien Gesellschaft“ war eine andere Botschaft.



