Vorschau aufs Jahr 2024

Feste und Events: Wann in Heidenheim was stattfindet

Auch in diesem Jahr finden in Heidenheim zahlreiche große Veranstaltungen und Ereignisse statt - von verkaufsoffenen Sonntagen über den Faschingssturm bis hin zum Küferfest. Ein Überblick, was wann geboten ist.

Hunderte Veranstaltungen finden Jahr für Jahr in Heidenheim statt. Der Terminkalender, so scheint es, quillt in manchen Monaten beinahe über. Ein Großteil dieser Veranstaltungen ist kultureller Art, angefangen von Lesungen über Kleinkunst und Konzerte, die eher im kleinen Rahmen stattfinden, bis hin zu unterschiedlichen Ausstellungen, die meist von Vernissagen begleitet werden. Aber auch zahlreiche musikalische Veranstaltungen unterschiedlichster Art und Größe stehen bereits im städtischen Terminplan, darunter etliche Meisterkonzerte. Und natürlich wird auch das Programm der Kulturschiene und des Theaterrings nicht zu kurz kommen.

Darüber hinaus gibt es aber auch jene großen, teils auch überregional ausstrahlenden Veranstaltungen, an denen sehr viele Menschen teilnehmen. Sie sind bereits alle terminiert und die meisten von ihnen finden – verständlicherweise – in den Sommermonaten statt.

Den Auftakt macht der Faschingssturm im Januar

Die erste von ihnen ist der Faschingssturm in der Heidenheimer Innenstadt, der sich in den vergangenen Jahren immer mehr etabliert hat. Zuletzt kamen tausende Besucher, um sich das bunte Treiben anzusehen, das die zahlreichen Faschings- und Fastnachts-Gruppierungen veranstalten. Dieser große Faschingssturm findet am Samstag, 27. Januar, statt.

April

Bei der Musiknacht steht in den Lokalen der Heidenheimer Innenstadt die Musik im Vordergrund. Archiv/Markus Brandhuber

Die nächste Veranstaltung, die viele Besucher in die Stadt locken wird, dürfte der Verkaufsoffene Sonntag am 14. April sein. Dieser ist – wie schon seit Jahren – mit dem Outdoor- und Freizeittag gekoppelt, beides wird von der Händlervereinigung HDH organisiert. Gleich Ende des Monats steht dann eine weitere Veranstaltung an, die seit Jahren tausende Besucher in die Innenstadt zieht: die Heidenheimer Musiknacht. Am 27. April werden wieder zahlreiche Bands in den Lokalen der Stadt auftreten, dabei ist musikalische Vielfalt programmiert.

Mai

Anfang Mai steht dann der nächste nächtliche Termin auf dem Programm: Am Freitag, 3. Mai, organisiert der HDH eine lange Einkaufsnacht. Flankiert wird dieses Einkaufs-Event von Foodtrucks und einer Gastro-Meile in der Innenstadt und zwar von Freitag bis Sonntag.

Juni

Der Rosenmarkt in der Hinteren Gasse zieht tausende Besucher in die Innenstadt. Archiv/Markus Brandhuber

So richtig los mit dem Veranstaltungs-Reigen geht es dann im Juni. Schon gleich zu Beginn des Monats, am Sonntag, 2., findet der Schlossberg-Erlebnistag statt, auf dem sich alle auf dem Schlossberg beheimateten Institutionen beteiligen. Unter anderem veranstaltet das Naturtheater einen Tag der Offenen Tür. Eine Woche später, am Freitag,7. Juni, wird das Volksfest eröffnet. Bis zum Sonntag, 16. Juni, gibt es dann auf dem Festplatz Nördlinger Straße wieder zahlreiche Fahrgeschäfte, die zum Ausprobieren einladen.

Auch in der Innenstadt ist einiges geboten, so wird etwa am 8. Juni der traditionsreiche Rosenmarkt in der Hinteren Gasse veranstaltet. Am 10. Juni findet dann das Eröffnungskonzert der Opernfestspiele statt. Für den 15. Juni ist die Premiere des Naturtheater-Kinderstücks Räuber Hotzenplotz vorgesehen, das bis einschließlich 24. August gespielt wird. Am 21. Juni feiert „Annie“ auf der Freilichtbühne des Naturtheaters auf dem Schlossberg Premiere.

Sportlich geht es in der Heidenheimer Innenstadt am 23. Juni zu Sache: Am Stadtlauf-Sonntag haben Läuferinnen und Läufer Gelegenheit, sich zu messen. Doch hat es dieses Wochenende auch kulturell in sich: Vom 21. bis zum 23. Juni findet das Brenzpark Open Air statt. Zu guter Letzt gibt es auch am letzten Juni-Wochenende noch etwas zu feiern: Am 28. und 29. werden in der Innenstadt beim Internationalen Straßenfest ein buntes Programm, viel Musik und zahlreiche Stände geboten.

Juli

Beim Küferfest steht das Feiern im Vordergrund. Archiv/Markus Brandhuber

Deutlich ruhiger wird es in Sachen Großveranstaltungen im Juli. Neben einigen Konzerten der Opernfestspiele findet am 14. Juli wieder die Schlossbergtafel statt. Auch wenn diese Veranstaltung sehr beliebt ist, werden sie zweifelsohne nicht so viele Menschen besuchen wie das Küferfest. Das nämlich wird vom 31. Juli bis zum 4. August sicherlich wieder tausende Besucher auf den Eugen-Jaekle-Platz ziehen um sich bei dem einen oder anderen Glas Wein das musikalische Programm schmecken zu lassen.

September

Wie in jedem Jahr während der Sommerferien ist es auch 2024 den August über weitgehend ruhig. Das ändert sich erst wieder am Wochenende 28. und 29. September: Während in der Innenstadt der Herbstmarkt stattfindet, gibt es im Brenzpark für die Freunde des Kunsthandwerks beim dortigen Markt bestimmt das eine oder andere zu entdecken.

Oktober

Anfang Oktober, am Sonntag, 6., findet dann in der Innenstadt der zweite verkaufsoffene Sonntag des Jahres statt. Als Rahmenprogramm organisieren die Händler wieder eine Autoschau in der Innenstadt.

Dezember

Mit dem Weihnachtsmarkt klingt das Veranstaltungsjahr aus. Archiv/Oliver Vogel

Ausklingen wird das Jahr 2024 dann im Dezember. Vom 5. bis zum 8. Dezember gibt es dann wieder den Weihnachtsmarkt in der Hinteren Gasse, am 7. Dezember findet flankierend dazu noch eine lange Einkaufsnacht statt.

Unzählige kleinere Veranstaltungen

Mit den großen Veranstaltungen und Festen ist es in Heidenheim natürlich nicht getan. Denn im städtischen Terminkalender steht noch eine Vielzahl von kulturellen Ereignissen, die beim Publikum sicherlich auch auf Zuspruch stoßen werden. Hinzu kommt noch eine große Zahl an kulturellen Ereignissen, die privat organisiert werden, und teils noch gar nicht konkret benannt oder terminiert werden können.

undefinedundefined