Leser-Abstimmung

HZ-Sportlerwahl: So sieht der erste Zwischenstand aus

Die 45. Auflage der Sportlerwahl der Heidenheimer Zeitung ist im vollen Gang. Noch bis 23. Januar läuft die Abstimmung in drei Kategorien:

Heute schon abgestimmt? Denn obwohl die meisten Sportlerinnen und Sportler aus dem Landkreis Heidenheim momentan noch pausieren, sucht die Heidenheimer Zeitung zum bereits 45. Mal die Sportler und Sportlerinnen des Jahres - und zwar die des Jahres 2023.

Nun sind Leserinnen und Leser der HZ gefragt. Sie können bis zum 23. Januar für ihre Favoriten votieren. Möglich ist dies im Internet unter link.hz.de/sportlerwahl.

Bislang wurden bereits knapp 1.200 Stimmen in den drei Kategorien abgegeben. Es gibt jeweils acht Vorschläge seitens der HZ-Sportredaktion. Bei den Sportlern führt bislang Christian Stickel (RSG Ugenhof, Reiten) mit 22 Prozent der abgegebenen Stimmen. Dahinter folgen der Ringer Henrik Lars Schmidt (TSV Herbrechtingen/17 Prozent) und Jared Mortensen von Heidenheim Heideköpfe (14).

Zur Auswahl stehen zudem Johannes Krohmer (TC Heidenheim, Tennis), Markus Westhäuser (Radfahrer), Tobias Bühner (HSB, Rasenkraftsport), Max Feinauer (TSG Giengen, Leichtathletik) und Dennis Kaumann (TV Steinheim, Handball).

Bei den Sportlerinnen liegt bislang Handballerin Carmen Siller von der Spielgemeinschaft Herbrechtingen/Bolheim mit 25 Prozent der bislang abgegeben Stimmen vorne. Dahinter folgen Tanja Romul (Leichtathletik) und Lisa Preiß (RSG Ugenhof, Reiten) mit jeweils 18 Prozent.

Die weiteren fünf Kandidatinnen sind: Alexandra Zittel (HSB, Degenfechten), Franziska Mühlberger (SSV Ulm, Schwimmen), Sina Hiller (TSG Giengen, Leichtathletik), Daria Yoosefi (HSB, Degenfechten) und Vivien Klee (Crossminton).

In der Kategorie Mannschaften konnte Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim 28 Prozent der bislang abgegebenen Stimmen für sich verbuchen. Dahinter folgen die SHB-Handballerinnen (17) und die Heidenheim Heideköpfe (13).

Die Verfolger sind: die Volleyballerinnen der SG Volley Alb/Brenztal, TSV Herbrechtingen (Ringer), TSG Nattheim (Ringer), die Degenfechterinnen des HSB und die Handballer der HSG Oberkochen/Königsbronn.

Bis zum 23. Januar kann sich aber noch einiges tun. Jede Teilnehmerin oder jeder Teilnehmer hat pro Kategorie eine Stimme: link.hz.de/sportlerwahl.