Neuer Vorstand gewählt

Was Heidi Neff als neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Heidenheim anpacken will

Der SPD-Ortsverein Heidenheim hat eine neue Vorsitzende: Heidi Neff wurde bei der Hauptversammlung einstimmig in das neue Amt gewählt. Wen Neff ablöst und was sich sonst noch personell bei dem Ortsverein ändert:

Was Heidi Neff als neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Heidenheim anpacken will

Bei der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Heidenheim, wurde Heidi Neff, die bisherige Kassiererin, von den anwesenden Mitgliedern einstimmig in das neue Amt der Vorsitzenden gewählt. Sie ist damit erst die zweite Frau, die den SPD-Ortsverein anführt. Die bisher einzige Frau in diesem Amt war Steffi Müller, die dem Ortsverein von 1988 bis 1995 vorstand. Heidi Neff folgt damit Peter Ring nach, der nicht mehr kandidierte.

Der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins Heidenheim

Neue stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende sind Alexander Jurtschak aus Oggenhausen, Stadtrat in Heidenheim, und Cornelia True, die auch stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende ist. Neuer Kassierer wurde der bisherige Schriftführer Bernard Stephan, Schriftführer ist jetzt Michael Duda. Weitere Vorstandsmitglieder sind Manfred Bleil, Stadträtin Sabine Bodenmüller, Marc Brandecker, Stadtrat Helmuth Feichtenbeiner, Silke Jung, Ulrich Kloße, Simone Lungershausen-Czaboryk, SPD-Kreisvorsitzende Tanja Weiße, Hans-Ulrich Wieczoreck und Fritz Zerle.

Ebenfalls neu gewählt wurden die Kreisdelegierten. So nehmen zukünftig Sabine Bodenmüller, Marc Brandecker, Ferdinand Czaboryk, Michael Duda, Silke Jung, Alexander Jurtschak, Renate Klement-Schmidberger, Birgit Koepsel, Simone Lungershausen-Czaboryk, Hans-Peter Neff, Stefan Oetzel, Peter Ring, Michael Salomo, Bernard Stephan und Andreas Stoch an den Kreisparteitagen teil.

In seinem Grußwort ging Andreas Stoch, zugleich SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag von Baden-Württemberg, auf die Landespolitik ein. So reiche es eben nicht, wenn ein Ministerpräsident nur verwaltet und nannte einige Punkte, bei denen es im Land so viel zu tun gäbe. Die Bundes- und Europapolitik waren auch Thema, denn im Juni 2024 sind Europawahlen, und es muss klar sein, dass die EU für dieses Europa die Lösung ist. Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo legte in seinem Grußwort großen Wert auf die Kommunalpolitik, denn sie sei das Fundament, dort werde die Politik von den Menschen vor Ort erlebt.

160 Jahre SPD

Andreas Stoch berichtete, dass die SPD inzwischen 160 Jahre alt ist. Sie wurde 1863 aus den Arbeiterbildungsvereinen heraus gegründet, und damals wie heute gelte: „Die SPD ist stark durch die Kraft unserer Mitglieder.“ Bei der Hauptversammlung konnten auch einige Jubilare für ihre lange Mitgliedschaft geehrt werden. Im Einzelnen wurde Erika Hamma für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, 40 Jahre sind es bei Kurt Wehrmeister, Erwin Krajewski, Hans-Ulrich Wieczorek und Stefan Oetzel. Seit 50 Jahren sind Hans-Joachim Süßlack und Günther Glock Mitglied der SPD, bei Waldemar Hirsch sind es sogar schon 60 Jahre Mitgliedschaft, für die die Ehrung vorgenommen wurde.