Die Heidenheimer Schülerin Clara Gubitz, die die Klasse 9b des Max-Planck-Gymnasiums (MPG) besucht, kam beim Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ in Berlin unter die Top 32 in der Altersklasse 1. Bundesweit hatten mehr als 200.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Als eine der jüngsten Teilnehmenden vertrat sie ihre Schule und das Land Baden-Württemberg mit Wortgewandtheit und Haltung.
Der Bundeswettbewerb besteht zunächst aus zwei Debatten im Vorentscheid, in denen die Teilnehmenden jeweils unterschiedliche Positionen zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen vertreten müssen. Auf Grundlage ihrer Leistungen in diesen beiden Vorrunden werden nach Punkten die vier besten Rednerinnen und Redner ausgewählt, die im großen Bundesfinale gegeneinander antreten.
Für eine Zuckersteuer argumentiert
In der ersten Debatte musste Clara Gubitz auf der Pro-Seite für die Einführung einer Zuckersteuer argumentieren – eine Position, die sie ursprünglich eher skeptisch sah. Bei der Vorbereitung hatte sie unter medizinischen, wirtschaftlichen und sozialpolitischen Gesichtspunkten kritische Aspekte gegenüber einer solchen Steuer abgewogen.
Doch ein abendlicher Spaziergang durch den Supermarkt in Berlin änderte ihre Sichtweise: Der Blick auf die auffällig zuckerlastige Produktpalette gab ihr neue Impulse. Mit frischer Überzeugungskraft und klaren Argumenten vertrat sie laut MPG am nächsten Tag souverän die Pro-Position und konterte Gegenargumente effektiv und strukturiert.
In der zweiten Debatte zum Thema: „Sollen Adelstitel als Namensbestandteile in Deutschland abgeschafft werden?“ bewies Clara Gubitz erneut ihre rhetorische Klasse. Laut MPG bezeichnete sie mit präziser Sprache, starker Argumentation und einer Portion Humor den Umgang mit Titeln wie „von und zu“ als einen „ideologischen Kampf aus der Mottenkiste“– eine witzige und prägnante Formel, die beim Publikum besonders gut ankam.
Auch wenn es knapp nicht für den Einzug ins Bundesfinale reichte, bleibt der Auftritt von Clara Gubitz ein voller Erfolg. Sie stellte sich mit Souveränität einer der größten intellektuellen Herausforderungen für Jugendliche in Deutschland, bei der oft wenige Worte über Sieg oder Niederlage entscheiden.