10. bis 12. Juli

Giengener Entenrennen, Schnaitheimer Dorffest, Herbrechtinger Stadtfest: Das ist am Wochenende in der Region Heidenheim geboten

In Schnaitheim und Dischingen startet das Festwochenende bereits am Freitag, in Herbrechtingen, Staufen und Auernheim geht es am Samstag los. Was sonst noch auf dem Veranstaltungskalender steht, gibt es hier in den Wochenendtipps zum Nachlesen:

In Schnaitheim stehen am 10. und 11. Juli der Festgottesdienst sowie das Kinder- und Dorffest auf dem Programm. Am Samstag wird zudem der Sonnen- und Zeitpfad offiziell wiedereingeweiht.

Am Wochenende, von Freitag, 10. Juli, bis Sonntag, 12. Juli, findet das Marktfest mit Ulrichsmarkt in Dischingen statt. Für Unterhaltung sollen unter anderem „The Brassidents“ sorgen.

1200 Enten werden am kommenden Samstag, 11. Juli, auf der Brenz in Giengen beim Entenrennen um die Wette schwimmen. Aber auch sonst ist einiges geboten an diesem Nachmittag.

Kulinarik, Musik und Unterhaltung: In den vergangenen Jahren zählte das Stadtfest in Herbrechtingen zu den bestbesuchten der gesamten Region. Am Wochenende des 11. und 12. Juli kommt es zur Neuauflage mit ein paar Änderungen.

Am 11. und 12. Juli wird der Klingenplatz zur Partyzone: Staufen feiert Dorffest und das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr.

In Auernheim ist am 11. und 12. Juli einiges los: Am Samstag wird Kinderfest gefeiert und am Sonntag gehen Profis und Amateure beim Seifenkistenrennen an den Start. Anmeldungen sind noch möglich.

Die Opernfestspiele Heidenheim starten am 12. Juli mit dem ersten Jazzfrühstück der Saison: Amelie Scheffels bringt dabei modernen Jazz in den Brunnengarten auf Schloss Hellenstein.