Kommunen am Limit

Forderungen nach mehr Gerechtigkeit für Städte und Gemeinden

Am Aktionstag der Kommunen haben auch Vertreter aus dem Landkreis Heidenheim die sich zunehmend verschlechternde finanzielle Situation beklagt. Was sie fordern.

Unter dem Titel „Kommunen am Limit“ fand am Montag ein bundesweiter Aktionstag statt, an dem Landkreise, Städte und Gemeinden auf die sich im Ausblick noch deutlicher verschlechternde kommunale Finanzsituation aufmerksam machen. Mit dabei war auch der Landkreis Heidenheim mit seinen Städten und Gemeinden. Gemeinsam aufgerufen zum Aktionstag haben die drei kommunalen Spitzenverbände – Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund. Sie fordern von Bund und Ländern, endlich entschlossen zu handeln und wirksame Maßnahmen gegen eine kommunale Finanzkrise zu ergreifen.

Landrat Polta beklagt Belastungen