In den vergangenen Jahren profitierte der Landkreis Heidenheim von Fördermitteln aus dem Landesprogramm „Radkultur“, das jetzt in seiner bisherigen Form beendet wurde. Was das Programm gebracht hat und wie es jetzt weitergeht.

Was das Ende der „Radkultur“ für den Landkreis Heidenheim bedeutet
Am Freitagabend präsentierten sich die fünf Kandidatinnen und Kandidaten für das Hermaringer Bürgermeisteramt erstmals zusammen auf einer Bühne. Das Interesse war enorm, die Güssenhalle war voll und die Fragerunde dauerte fast zwei Stunden.

Kandidatenvorstellung in Hermaringen: Wer konnte überzeugen?
Mehr Kindergartenplätze, neue Spielgeräte und Computerräume: Die Stadt Giengen hat auch 2026 beim Angebot für Familien einiges vor. Auch beim Thema Sprayen.

Das hat sich die Stadt Giengen 2026 für Kleinkinder, Schüler und junge Erwachsene vorgenommen
Königbronn steht finanziell gesehen in diesem Jahr sehr komfortabel da. Warum im Gemeinderat trotzdem viele mahnende Worte fielen und zum Sparen aufgerufen wurde.

Warum Königsbronn trotz hoher Steuereinnahmen weiter sparen soll
Ein aufgeschlagener E-Zigaretten-Automat, gestohlene Ware und ein Weiterverkauf unter Freunden: Vor dem Amtsgericht mussten sich ein 18-Jähriger und ein 16-Jähriger aus Giengen verantworten. Was das nun für sie bedeutet:

Automat mit Beil eingeschlagen und Ware verkauft: Zwei Jugendliche aus Giengen mussten sich vor dem Amtsgericht rechtfertigen
Im Kunstmuseum Heidenheim sprach Konzeptkünstlerin Enya Burger über Schleimpilze, Kunst und Forschung sowie ihren Weg vom Film zur zeitgenössischen Kunst. Die Ausstellung „Flow“ ist noch bis 15. Februar zu sehen.

Kunstmuseum Heidenheim: Tatort drehen oder Kunst machen? Künstlerin Enya Burger im Gespräch
Im Sommer ist die Fliegergruppe Heidenheim/Steinheim auf der Schäfhalde in Steinheim aktiv. Doch im Winter werden die Segelflugzeuge eingelagert. Was mit ihnen in der kalten Jahreszeit passiert.

Wo Segelflugzeuge in Heidenheim überwintern: unten im Keller statt über den Wolken
Bahnübergänge sorgen vor 60 Jahren im Heidenheimer Stadtgebiet regelmäßig für lange Staus. Im Januar 1966 gilt das Augenmerk deshalb zwei Unterführungen.

Welche Heidenheimer Unterführung im Januar 1966 ganz oben auf der Tagesordnung steht
Carmen Fehleisen aus Bartolomä ist auf der Suche nach der großen Liebe. Doch was sie beim Online-Dating erlebt, ist ernüchternd. Von Frauen wurde sie betrogen, belogen und bestohlen. In ihrem Buch „Die unerzählte Wahrheit über das Liebesleben zwischen Lesben – Geschichten von Lügen, Betrug, Gewalt und gebrochenen Herzen“ berichtet sie davon und möchte auch mit Vorurteilen aufräumen.

Lesbische Liebe: Warum Carmen Fehleisen aus Bartholomä ein Buch über ihre Erfahrungen geschrieben hat
Eine Vereinslegende vor dem Abflug! Während es Kevin Müller aller Voraussicht nach vom 1. FC Heidenheim zu Schalke 04 zieht, gab Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald einen Einblick in die Hintergründe:

Das sagt FCH-Boss Holger Sanwald über Kevin Müller und einen Wechsel des Torhüters
In ihrem ersten Spiel des Jahres wurde es für die Schnaitheimer Handballer gleich nervenaufreibend. Am Ende reichte es gegen Wangen II zum 29:28-Sieg. Der ersatzgeschwächte TV Steinheim zog sich beim 28:35 gegen Meisterschaftsfavorit Treffelhausen recht gut aus der Affäre.


