Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick im Landkreis Heidenheim am Donnerstag, 4. Januar 2024

Was im neuen Jahr an großen Veranstaltungen geboten sein wird, welche Top-Events am kommenden Wochenende anstehen, wo eine Kommune die Wünsche ihrer Bürger berücksichtigt und wer mit einer Kombination aus Talent und Ehrgeiz punktet. Dies und mehr im Update am Abend.

Auch in diesem Jahr finden in Heidenheim zahlreiche große Veranstaltungen und Ereignisse statt - von verkaufsoffenen Sonntagen über den Faschingssturm bis hin zum Küferfest. Ein Überblick, was wann geboten ist.

Nach den zuletzt stürmischen Tagen mit milden Temperaturen wird es am Wochenende im Landkreis Heidenheim wohl wieder richtig kalt. Gibt es außerdem den ersten Schnee 2024?

Am kommenden Wochenende öffnet am Samstag die Heidenheimer Hochzeitsmesse ihre Türen und bietet Inspiration rund um den schönsten Tag im Leben. Aber nicht nur das ist geboten: In Heidenheim heißt es Vorhang auf beim Winterzirkus und in Oggenhausen ist Weihnachtsbaum-Weitwurf angesagt. Hier die Übersicht für das Wochenende 6. und 7. Januar 2024.

Was hält das Jahr 2024 für die Gemeinde Steinheim bereit? So ganz genau kann das niemand sagen. Bürgermeister Holger Weise wagt im Interview dennoch einen kleinen Ausblick - auf anstehende Projekte, persönliche Wünsche und auf die Kommunalwahl im Juni.

Bei der Planung von neuen Baugebieten muss vieles bedacht werden. Neue Wohnformen gilt es ebenso zu berücksichtigen wie Anforderungen für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Im Giengener Teilort Burgberg gibt es das Baugebiet Schlossblick. Dafür hatte die Stadt Fragebögen verschickt.

Das kleine Prinzenpaar des Dischinger Faschingsvereins steht in den Startlöchern für die diesjährige Saison. Worauf sich Prinzessin Lea und Prinz Ben am meisten freuen.

13 Torbeteiligungen hat Niklas Beste in dieser Bundesliga-Saison schon gesammelt. Seine starke Entwicklung beim 1. FC Heidenheim führt der 25-Jährige selbst auf eine Kombination aus Talent und Ehrgeiz zurück. Im Trainingslager in Algorfa hat er an seinem Geburtstag verraten, warum 2023 ein besonders Jahr war, was er sich für die nächsten zwölf Monate wünscht und woher seine Fähigkeiten bei ruhenden Bällen kommen:

Die Heidenheim Heideköpfe haben sich mit Pitcher Dalton von Schamann verstärkt. Warum das so besonders ist:

Mehrere Einbrüche in Bäckereien und ein Geschäft am Mittwochmorgen in Heidenheim beschäftigen die Polizei.

Am Mittwoch flüchtete der Fahrer eines BMW vor der Polizei in Giengen. Das Auto war unerlaubt mit Saisonkennzeichen für den Sommer unterwegs.

Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar