Beim Brenz-Erlebnistag gibt es am Sonntag im Landkreis Heidenheim für Groß und Klein einiges zu entdecken, im Brenzpark startet die Konzertreihe „Sommer im Park“ und auch in Giengen wird’s musikalisch: Hier gibt es eine Übersicht mit Wochenendtipps.

Brenz-Erlebnistag, „Sommer im Park“, „Kultur an der Mauer“: Das kann man am Wochenende im Landkreis Heidenheim unternehmen
Bei einer Informationsveranstaltung in Sontheim an der Brenz rund um das Thema Atommüll referierte der ehemalige Präsident des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung, Wolfram König. Er und die Bürgerinitiativen fordern schnelle Lösungen und kritisieren Verzögerungen bei der Endlagerung.

Zwischenlager Gundremmingen: Fachleute und Bürgerinitiativen fordern schnellere Endlagerung angesichts jahrzehntelanger Verzögerung
Die Umweltstation Mooseum in Bächingen will rund um die Themen Natur, Nachhaltigkeit und Klimaschutz aufklären. Ein Besuch bei den Machern.

Im Einsatz für die Welt von morgen: Was die Macher der Umweltstation Mooseum in Bächingen antreibt
Der Rittersaal des Heidenheimer Schlosses wurde jüngst saniert. Als Nächstes gilt das Augenmerk der Südmauer. Wann die Arbeiten beginnen sollen.

Wann die Sanierungsarbeiten am Heidenheimer Schloss weitergehen
Pommes, Tagesessen oder Kaffee: Im Freizeitbad Jurawell in Herbrechtingen vermissen Besucherinnen und Besucher ein gastronomisches Angebot. Aktuell versorgen zwei Snackautomaten die Gäste. Die Betreiber wünschen sich mehr – finden aber niemanden, der es wagt.

Freizeitbad Jurawell in Herbrechtingen: darum gibt es Automaten statt Gastronomie
In Hohenmemmingen wird eine gut 300 Meter lange Leitung gebaut, die Quellwasser ableiten soll. Damit will die Stadtverwaltung die Giengener Kläranlage entlasten und deren Kosten langfristig senken.

Neue Leitung in Hohenmemmingen: Quellwasser-Umleitung entlastet Kläranlage und verhindert Verkalkung
Die neue ZDF-Serie „Tschappel“ erzählt vom Erwachsenwerden in Oberschwaben. Mit dabei ist Nina Gnädig als Tante Gabi. Im Interview spricht die in Oggenhausen aufgewachsene Schauspielerin über ihre Kindheit auf dem Land und warum die Dreharbeiten für sie ein Nachhausekommen waren.

Aufgewachsen in Oggenhausen: Schauspielerin Nina Gnädig spricht über ihre Rolle in der ZDF-Serie „Tschappel“
Vor den vier Handball-Teams aus dem Landkreis Heidenheim, die die Relegation erreicht haben, stehen nicht nur zwei intensive Spiele, sondern auch jeweils eine lange Fahrt zum Auswärtsspiel beim Gegner aus dem Badischen. Auf dem Weg zum Aufstieg haben die SG Herbrechtingen/Bolheim, die HSG Oberkochen/Königsbronn und die TSG Schnaitheim aber noch weitere Herausforderungen zu bewältigen:

Quartett mit zweiter Chance: Ohne Druck starten die Handball-Teams aus dem Landkreis Heidenheim in die Relegation
Es war eine dramatische Saison für die Basketballerinnen des HSB und auch der Nachschlag hatte es noch in sich. Nach knapp verpasster Meisterschaft bot sich plötzlich doch noch die Chance zum Sprung in die Regionalliga. Doch es kam nicht dazu.



