Update am Abend

Der Nachrichtenüberblick am Dienstag, 5. Dezember 2023, im Landkreis Heidenheim

Ob die Mehrwegpflicht in Heidenheimer Restaurants eingehalten wird, welche Gründe für das Solarfeld bei Giengen sprechen - und wer strikt dagegen ist, wieviel Geld Windräder in die Herbrechtinger Stadtkasse spülen könnten und wie ungewöhnlich eine Schallplatten- und Whiskysammlung aufgelöst wird. Dies und noch viel mehr im Update am Abend.

Der Nachrichtenüberblick am Dienstag, 5. Dezember 2023, im Landkreis Heidenheim

Beim Blick in die Heidenheimer Restaurants fällt auf: Die seit nun einem Jahr bestehende Mehrwegpflicht wird kaum berücksichtigt und das auch noch meistens unbestraft. Woran das liegt und ob sich das in Zukunft ändern wird:

Giengens Verwaltung und der Gemeinderat sprechen sich für ein Solarfeld im Anschluss an das neue Industrie- und Gewerbegebiet aus. Am Donnerstag dieser Woche, 7. Dezember, wird wohl eine Bürgerinitiative gegen das Vorhaben aus der Taufe gehoben. Oberbürgermeister Dieter Henle legt nach Fragen seinen Standpunkt dar. Auf den Hallendächern könnte sich noch was tun.

Im Herbrechtinger Stadtwald nordwestlich des Ugenhofs könnten bis Ende des Jahrzehnts drei Windkraftanlagen entstehen. In das Stadtsäckel würden dadurch etliche Millionen Euro fließen.

Noch im Dezember soll der Heidenheimer Kreistag über die mögliche Schließung der Rehaklinik in Giengen entscheiden. Was geschehen ist und was bislang bekannt ist.

Im kommenden Jahr soll das Brenzufer beim DH-Neubau verschönert werden. Was geplant ist, und wann es losgehen soll.

Der Herbrechtinger Bahnhof ist längst keine Zierde mehr. Nun gibt es einen neuen Ansatz für die künftige Nutzung: Die Stadt will das Gebäude samt Grundstück verkaufen. Wer sich dafür bewerben kann.

In der Nacht auf Dienstag kippte ein Gefahrgut-Lkw auf der A 7 in Fahrtrichtung Ulm auf Höhe Oggenhausen um. Noch immer kommt es zu schweren Verkehrsbehinderungen bei Heidenheim.

Am Samstag, 9. Dezember, steht das Informationsfahrzeug (IFZ) des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg von 9 Uhr bis 14 Uhr beim Weihnachtsmarkt bzw. Wochenmarkt an der Grabenstraße.

Seit Jahrzehnten sammelt Karl-Heinz Reiger Schallplatten und Whisky. Jetzt hat er sich entschlossen, seine Sammlung aufzulösen. Welchen ungewöhnlichen Weg er dafür gefunden hat.

Alles Wichtige vom Sport im Landkreis Heidenheim

Früher als gedacht ist Winterpause! Das heißt aber nicht, dass die Vereine bis zum Rückrundenstart im März 2024 in den Winterschlaf fallen. So bastelt Fußball-Bezirksligist TV Steinheim fleißig an seinem Kader. Und kann auf diese Verstärkungen bauen:

Die Heimspiele des 1. FC Heidenheim sind ausverkauft. Eigentlich. Nun gibt es für die Heimspiele gegen Darmstadt (Samstag, 9. Dezember) und Wolfsburg (20. Januar 2024) aber einige Tickets:

Die Heidenheimer Sambo-Abteilung veranstaltete erstmals die süddeutsche Meisterschaft in den Kampfsportarten Amateur MMA (Mixed Martial Arts) und Pankration (griechisch für Allkampf). Dabei gab es spannende Duell zu sehen, es lief aber auch nicht alles glatt.

Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar