Abends entspannt mit Kolleginnen und Kollegen durch den Brenzpark laufen: Das ist die Grundidee des Firmenlaufs, den die AOK und die Heidenheimer Zeitung am Donnerstag zum fünften Mal gemeinsam veranstaltet haben. Bei dem beliebten Event waren diesmal 19 Firmen und acht Einzelläufer dabei. Die hohen Temperaturen erschwerten den Lauf, der kurz nach 18 Uhr startete. Die Veranstalter hatten sich aber schon im Vorfeld überlegt, wie die Bedingungen dem Wetter angepasst werden können. So wurde der Wettbewerb diesmal ausgesetzt: Normalerweise gewinnen die drei Unternehmen, deren Mitarbeitende innerhalb einer Stunde die meisten Runden auf der Zwei-Kilometer-Strecke durch den Park sammeln. Diesmal ging es nicht um sportliche Leistung, sondern nur ums Dabeisein. Die drei Preise wurden am Ende verlost. Außerdem hatten die Helferinnen und Helfer des SV Mergelstetten entlang der Strecke Wasserstationen zur Abkühlung aufgebaut. Auch mehrere Rasensprenger waren dazu im Einsatz.

Mit viel Wasser und isotonischen Getränken sowie einer der Hitze angepassten Geschwindigkeit kamen am Ende alle gut ins Ziel, nur ein Teilnehmer musste mit Kreislaufproblemen vom DRK versorgt werden. 354 Läuferinnen und Läufer waren auf der Strecke, mehr als 200 Personen blieben noch bis zur Dämmerung beim After-Run-Event im Park und genossen Essen und Getränke vom Café Lieblingsplatz. Losglück hatten der Evangelische Kirchenbezirk Heidenheim (HZ-Firmenabo), die Königin-Olga-Schule (Lauftraining beim SVM) und die Dannenmann GmbH (Gesundheitsvortrag der AOK zum Thema Sport, Ernährung oder Gesundheit).
