Welches waren die beliebtesten Vornamen in Deutschland 2025? Erst vor wenigen Tagen wurde die neue Hitliste bekannt. Die am häufigsten vergebenen Namen 2025 lauteten: Sophia, Emma, Emilia und Noah, Matteo sowie Eilas.
In Heidenheim auf der Liste ganz oben stehen Emma, Samuel und Felix. Damit gab es im Vergleich zum Vorjahr einen zweifachen Wechsel an der Heidenheimer Spitze.
Emma, Samuel und Felix waren die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Heidenheim. Damit gab es im Vergleich zum Vorjahr einen zweifachen Wechsel an der Spitze. Der Mädchenvorname Emma kletterte mit elf Nennungen auf den ersten Platz. Im Jahr 2024 belegte Emma noch mit sechs Nennungen den vierten Rang. Die Vorjahressiegerin Mia, die 2024 mit zwölf Vergaben die Liste anführte, rutschte mit sechs Nennungen auf den dritten Platz ab.
Bei den Jungen führen nun Samuel und Felix mit je zehn Nennungen das Ranking an. Beide Namen waren im vorigen Jahr noch gar nicht in den Top-Platzierungen. Sie lösen Leon ab, der im Vorjahr auf Platz 1 lag. In der aktuellen Statistik für 2025 taucht der Name Leon nicht mehr unter den Top-Plätzen auf.
Hinter den Erstplatzierten folgen bei den Mädchen Ella, Emilia, Lara, Lina und Sophia mit jeweils sieben Nennungen, Leonie, Lotta, Luna, Mia und Mira mit jeweils sechs Vergaben sowie Amelie mit fünf Nennungen.
Bei den Jungen folgen auf die Spitzenreiter Samuel und Felix mit je sieben Nennungen Elias, Jakob und Levi. Je sechsmal wurden die Namen Emil, Finn, Leo und Max gewählt. Ebenfalls häufig gewählt wurden Adrian, Ben und David mit jeweils fünf Nennungen.
Der Trend geht aber auch zu außergewöhnlichen Namen: Dazu gehören bei den Mädchen Winja, Eleyna, Caralin, Inaya Liva, Jael, Arja, Janja und Ellin. Bei den Jungen wurden die Namen Louis, Fenris, Tufan und Xander beurkundet.
Hier gibt es weitere spannende Zahlen und Fakten aus dem Standesamt Heidenheim für 2025:

