Mehrere Verletzte

Zwei Männer nach Überfall in Heidenheimer Asylunterkunft in Haft

Bei einer Auseinandersetzung am Sonntagabend in der Gemeinschaftsunterkunft an der Walther-Wolf-Straße in Heidenheim wurden zwei Männer schwer verletzt. Gegen zwei mutmaßliche Angreifer wurde Haftbefehl erlassen.

Zwei Männer nach Überfall in Heidenheimer Asylunterkunft in Haft

Mehrere Personen wurden am Sonntag in der Gemeinschaftsunterkunft an der Walther-Wolf-Straße in Heidenheim verletzt. Gegen zwei Männer wurde inzwischen Haftbefehl erlassen - dies teilen Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Presseerklärung am Mittwochmorgen mit.

Was war passiert? Am Sonntagabend gegen 22 Uhr haben mehrere Personen die Gemeinschaftsunterkunft in der Walther-Wolf-Straße aufgesucht, so die Polizei. Dort sollen sie - mit Messern und Pfefferspray bewaffnet - eine Zimmertür aufgebrochen und die dortigen Personen angegriffen haben. Ein 18-Jähriger wurde mit dem Messer lebensgefährlich verletzt. Ein 15-Jähriger wurde ebenfalls mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Klinik gebracht. Zwei weitere Männer im Alter von 19 und 22 Jahren wurden leicht verletzt.

Haftbefehl gegen zwei Männer erlassen

Die Kriminalpolizei Heidenheim hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Zwei Tatverdächtige im Alter von 20 und 26 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Am Dienstag wurden sie dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft Ellwangen erließ Haftbefehle gegen die beiden Männer wegen des Verdachts des versuchten Totschlags.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an. Die Hintergründe der Auseinandersetzung, bei der nach den derzeitigen Erkenntnissen ausschließlich syrische Staatsbürger beteiligt waren, seien bislang unklar. Der schwer verletzte 18-Jährige befinde sich zwischenzeitlich außer Lebensgefahr, heißt es in der Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft.

Hier weitere Polizeimeldungen aus der Region Heidenheim.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar