Arbeit der Jugendreferentin

Dieses Problem gibt es in Giengens Stadtteil Memminger Wanne

Sprache gilt als Schlüssel zur Teilhabe. Im Giengener Stadtteil Memminger Wanne ist eben das ein Problem. Selbst Kinder der dritten Generation haben mit Deutsch offenbar ein Problem.

Im Stadtteil Memminger Wanne sind die jüngeren Leute und vor allem die Kinder, die dritte Generation: also die Kinder der Kinder von Männern und Frauen, die Mitte der 90er-Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetstaaten als sogenannte Russlanddeutsche nach Giengen kamen.

Die evangelische Kirchengemeinde engagiert sich nahezu von Anfang an im Stadtteil, hatte sich zunächst in eine Wohnung eingemietet und dort den neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern Beratung und Hilfe angeboten, um dann im Christian-Friedrich-Werner-Haus zu wirken.