Ehrungen

Diese verdienten Bürgerinnen und Bürger sowie Gruppen wurden beim Neujahrsempfang 2026 in Giengen ausgezeichnet

Dreimal Gold, zweimal Silber und viele weitere Auszeichnungen gab es am Sonntagabend in der Walter-Schmid-Halle in Giengen.

Es ist guter Brauch in Giengen, dass beim Neujahrsempfang Bürgerinnen und Bürger, Gruppen und Feuerwehrleute für ihren Einsatz ausgezeichnet werden. Gleich dreimal wurden am Sonntagabend in der Walter-Schmid-Halle goldene Ehrennadeln verliehen: an Guido Kilian, Werner Haag und Gerhard Staab – und damit an drei Männer, die sich seit Jahrzehnten in unterschiedlicher Weise für Mitmenschen sowie das Gemeinwohl engagieren.

Guido Kilian wurde für sein außergewöhnliches Lebenswerk, geprägt von über fünf Jahrzehnten humanistischen Engagements in Bildung, Politik, Kirche, sozialer Begleitung und Menschlichkeit, ausgezeichnet. Kilian war unter anderem Leiter der Volkshochschule.

Wenn Menschen aufeinander zugehen, ist das die Basis für Glück.

Guido Kilian

Die goldene Ehrenamtsnadel für Werner Haag wurde dem Bäckermeister für sein lebenslanges Wirken, geprägt von beruflicher Verantwortung, internationalem Einsatz, kommunalem Engagement und herzlicher Verbundenheit mit den Menschen, zuteil. Haag war unter anderem Stadtrat, für die Kirche im Libanon tätig und beim Tanztee aktiv.

Man muss im Alter unter Leute, um nicht zu vereinsamen. Das ist ganz wichtig.

Werner Haag

Seit dem Jahr 2006 betreut Gerhard Staab drei Ruhebänke und pflegt ihre direkte Umgebung. Dafür wurde der frühere Feldschütz ebenfalls mit der goldenen Ehrenamtsnadel ausgezeichnet.

Silberne Ehrenamtsnadeln gingen an Mitglieder von zwei Gruppen: Unter der Leitung von Sylvia Gohle und Tilman Kreh leistet der Förderverein Stadtbibliothek seit zwei Jahrzehnten einen beispielhaften Beitrag zur Bildungsförderung und kulturellen Teilhabe. Für den langjährigen Einsatz im Förderverein Stadtbibliothek, der durch seinen Bücherflohladen das Lesen fördert, Nachhaltigkeit stärkt und die Bibliothek finanziell unterstützt, gab es silberne Ehrenamtsnadeln. 22 Nadeln gab es für Mitglieder der Dorfgemeinschaft Burgberg. Für die Entwicklung und die Pflege der Naherholungsanlage gab es die Auszeichnung. Gedankt wurde auch dem Schwäbischen Albverein für seine Initiative zum Bau der Anlage.

Für langjährige Vereinstätigkeit wurden zwei Männer mit einer Urkunde ausgezeichnet: Helmut Grün brachte sich über Jahrzehnte bei der Liederlust Sachsenhausen maßgeblich ein und Adolf Ehrlinger war einst Vorsitzender und ist nun Ehrenvorsitzender des RSV Hohenmemmingen.

Der Jugend- und Sozialpreis ging an drei Jugendliche, die den Alltag in der Bühlschule besser und schöner machen: Amna Imran, Liljen Sofia Tine und Katarina Visnyei besuchen die Klasse 9 der Bühlschule und hatten vor drei Jahren die Idee, Erstklässlerinnen und Erstklässer an der Schule zu unterstützen.

Für 15 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Giengen wurden Lukas Klemt von der Einsatzabteilung Giengen, Markus Bader von der Einsatzabteilung Sachsenhausen und Dieter Steier vom Spielmannszug geehrt. Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Giengen wurden von der Einsatzabteilung Giengen Stefan Schmidt, von der Einsatzabteilung Hohenmemmingen Daniel Riek und Stefan Rollwagen sowie von der Einsatzabteilung Burgberg Markus Hafner, von der Einsatzabteilung Sachsenhausen Harald Delle und Tobias Grün geehrt. Für 40 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Giengen wurden Hansjörg Häußler und Markus Stahl von der Einsatzabteilung Giengen geehrt.

Neujahrsempfang 2026 der Stadt Giengen

Neujahrsempfang 2026 in Giengen

Am Sonntagabend fand in der Giengener Schranne der Neujahrsempfang statt. Hier viele Bilder:
more