Übergabe bei Ziegler

Das alles haben die beiden neuen Feuerwehrlöschfahrzeuge in Giengen zu bieten

Wenn die neuen Feuerwehrfahrzeuge dort gefertigt werden, wo sie später im Einsatz sein sollen, ist das für die Beteiligten ein Grund zur Freude. In Giengen war das im doppelten Sinne so.

Sie zählen zu den wichtigsten Einsatzfahrzeugen im modernen Feuerwehrwesen: Ziegler Löschfahrzeuge sind für Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen ebenso prädestiniert wie bei Verkehrsunfällen, Unwettern und Rettungseinsätzen. Kürzlich übergab Ziegler auf dem Firmengelände zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge 10 (HLF 10) im Gesamtwert von etwa 1,3 Millionen Euro an die Freiwillige Feuerwehr Giengen (FFW). „Die bestmögliche Ausrüstung unserer Feuerwehrleute zählt bei der Stadt Giengen zu den unverzichtbaren Ausgaben“, betonte dabei Oberbürgermeister Dieter Henle. „Das gilt auch in finanziell weniger komfortablen Zeiten, wie sie sich gerade ankündigen. Unsere Feuerwehr erhält zwei erstklassige Fahrzeuge, die in unserer Stadt entwickelt und gefertigt wurden. Das freut uns besonders", so der Rathaus-Chef.

Die Fahrzeuge mit 4×2-Straßenfahrgestell und Zwillingsbereifung sind 299 PS stark und auch dank ihrer kompakten Abmessungen optimal wendig. Die Mannschaftskabine bietet Platz für neun Feuerwehrleute. Der Aufbau überzeugt durch hohe Stabilität, Langlebigkeit und Gewichtsoptimierung. Die leistungsstarke Feuerlöschkreiselpumpe fördert bis zu 2000 Liter Wasser pro Minute, der 1600 Liter fassende Löschwasserbehälter garantiert ausreichende Reserven für jede Einsatzlage. Das Z-Control Bedienkonzept ermöglicht ein intuitives, sicheres Bedienen aller Fahrzeugfunktionen.

„Wenn Fahrzeuge, die bei uns gefertigt werden, künftig hier in unserer Stadt im Einsatz sind, dann ist das etwas ganz Besonderes“, sagte Daniel Martin, Projektleiter bei Ziegler. Weiter: „Es zeigt, wie tief unsere Wurzeln in Giengen verankert sind – und wie sehr wir uns mit der Region und ihren Menschen verbunden fühlen.“ Feuerwehrkommandant Jürgen Vogt lobte die Ziegler-Qualität und freute sich über die beiden Fahrzeuge von einem der größten Arbeitgeber der Stadt. „Auch für ein neues Tanklöschfahrzeug 4000 hat Ziegler den Zuschlag erhalten“, ergänzte der Oberbürgermeister.