In Gerstetten verspricht das Jahr 2026 ein ereignisreiches zu werden. Nach einem ruhigen Start wird Ende Januar zum ersten Mal groß gefeiert, und zwar beim Heuchlinger Hallenfasching. Am nächsten Tag, dem 1. Februar, folgt – ebenfalls in der Hungerbrunnenhalle – der Kinderfasching. Ein solcher findet auch am 6. Februar in Gussenstadt statt, und zwar im Clubhaus des Vereins.
Musikalisch wird es dann im März beim Konzert "Junge Könner musizieren" der Gerstetter Musikschüler am 3. März im Stucksaal des Bahnhotels sowie beim Frühjahrskonzert des Dettinger Musikvereins in der Lindenhalle am 21. März. Wer das erste Konzert verpasst, kann den "jungen Könnern" auch am 29. April zuhören. Am 29. März findet dann die erste große Veranstaltung unter freiem Himmel statt, und zwar der Brezgenmarkt im Hungerbrunnental, bei dem sich wohl wieder wahre Menschenmassen durchs ansonsten beschauliche Tal schieben werden.
Viele Hocks im Mai
Der Beginn des Monats Mai bringt einige Feierlichkeiten mit sich: Besonders viel an Unterhaltung und Musik wird natürlich wieder beim Heldenfinger Maifest geboten, das sich vom 30. April bis zum 3. Mai erstreckt. Am Vorabend des 1. Mai werden in Gussenstadt und Heldenfingen die Maibäume aufgestellt, am Feiertag selbst findet auf dem Gerstetter Marktplatz der Maihock statt. Ebenfalls explizit auf den Frühlingsmonat bezogen ist der Gussenstadter Maimarkt, der am 9. Mai zum Bummeln und Einkaufen einlädt. An Christi Himmelfahrt, welches dieses Jahr auf den 14. Mai fällt, können gleich mehrere "Hocks" besucht werden, zum Beispiel am Gussenstadter Bauernhau oder am Gerstetter Bahnhof.
Das Wochenende am 6. und 7. Juni steht in Gerstetten im Zeichen des Motocross, denn dann findet wieder das Internationale ADAC Motocross im Gerstetter Motorsportzentrum am Sontberger Weg statt. Die Gerstetter Musikschule präsentiert sich am 19. Juni an einem Tag der offenen Tür mit Führungen, Schnupperstunden und Minikonzerten. Eine zweite Veranstaltung dieser Art gibt es auch am 25. September. Das Gerstetter Marktplatzfest, das am 27. und 28. Juni stattfindet, hat ebenfalls einen Musikbezug: Hier soll es einen Nachwuchs-Bandwettbewerb geben, dessen Sieger sich für einen Auftritt beim Bandlift-Festival qualifizieren.
Bandlift und Kinderfeste
Apropos Bandlift: Das für Besucher kostenlose Festival wird zwischen dem 16. und dem 19. Juli auf dem Gerstetter Flugplatz ausgetragen. Ansonsten ist der Juli die Saison der Kinderfeste: In Gerstetten und Dettingen ziehen die bunten Umzüge am 4. Juli durch den Ort, in Heuchlingen am 11. Juli. Am darauffolgenden Tag folgt dann ein Hock, bei dem vor allem die Erwachsenen auf ihre Kosten kommen sollen. Weiter geht es mit dem nächsten Fest in Heldenfingen am 18. Juli, bevor Gussenstadt die Kinderfest-Saison am 25. Juli beschließt.
Ein Jubiläum mit ordentlich Dampf dahinter wird am 4. und 5. Juli gefeiert. Denn die Lokalbahn Amstetten-Gerstetten gibt es seit 120 Jahren, was an jenem Wochenende mit Fahrten des historischen Dampfzugs und einem bunten Begleitprogramm gefeiert werden soll. Wer sich mit lokalen Künstlern und deren Werken auseinandersetzen möchte, hat dazu am 26. Juli Gelegenheit, wenn die "Wege zur Kunst" nach Heldenfingen zurückkehren. Internationales Flair hat das Konzert des Trina-Orchesters am 31. Juli in der Heldenfinger Kliffhalle.
Am nächsten Tag, dem 1. August, wird dann das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Gerstetten und Pilisvörösvár gefeiert. Gute Stimmung ist auch in Heuchstetten zu erwarten, wenn am 23. August rund um das historische Schulhaus gefeiert wird.
Ein September voller Feste
Wenig später steht in Gerstetten ein weiteres Jubiläum an: Am 4. und 5. September feiert die Kulturinitiative Gerstetten ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumshock. Im weiteren Verlauf des Septembers folgt dann noch eine gehörige Dosis Feste: Vom 11. bis zum 13. das Linsenfest in Gussenstadt, ebenfalls am 11. das Heuchlinger Weinfest und am 19. und 20. das Alb-Drachenfest auf dem Gerstetter Flugplatz. Hier sind wieder Hunderte Drachen in allen Formen und Farben zu erwarten, und hoffentlich auch ausreichend Wind, um diese zu tragen.
Im Oktober wird es dann Zeit für den Gerstetter Herbstmarkt. Der Markt mit dem beliebten Füllestanz findet in diesem Jahr am 14. des Monats statt. Am 18. Oktober wird in Dettingen Kirchweih gefeiert, der darauffolgende Tag ist ganz dem Kirchweihmarkt gewidmet. Ein weiteres Jubiläum wird am 31. Oktober gefeiert, denn der Gerstetter Posaunenchor befindet sich im 100. Jahr seines Bestehens und richtet an jenem Tag einen Bezirksposaunentag aus.
Richtig ins Zeug legen werden sich im November alle Musikvereine der Gemeinde, wenn am 14. des Monats das Albkonzert stattfindet, dieses Mal in der Heldenfinger Kliffhalle.
Mit dem Beginn des Winters beginnt auch die Zeit der Weihnachtsveranstaltungen. Los geht es am 28. November mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Gerstetter Marktplatz. Am 12. Dezember folgt das Weihnachtskonzert des Gerstetter Musikvereins in der Kirche Sankt Petrus und Paulus, am nächsten Tag präsentiert die Musikschule ebendort Adventsmusik.

