Brenzpark-Festival

2023 kommt Sarah Connor nach Heidenheim

Veranstalter Siggi Schwarz hat den Termin fürs Heidenheimer Brenzpark-Festival 2023 bekanntgeben und die erste Attraktion verpflichtet: Sarah Connor. Dass die deutsche Pop-Sängerin erst im September kommt, hat auch Auswirkungen auf die Opernfestspiele.

2023 kommt Sarah Connor nach Heidenheim

Am Ende musste es schnell gehen. Und es ging schnell. Das Ergebnis: Sarah Connor kommt 2023 zum Heidenheimer Brenzpark-Festival. Einen Termin gibt’s selbstverständlich auch schon: Samstag, 16. September.

September? September. So spät wie nie im Jahr wird Veranstalter Siggi Schwarz die Bühne im Brenzpark aufbauen. Und das wiederum ist nun eine Nachricht, die weitere Kreise ziehen und heute nicht nur für Gesprächsstoff bei Sarah-Connor- Fans oder ganz allgemein bei Stammkunden des Heidenheimer Open-Airs sorgen wird, sondern auch in den Reihen des Heidenheimer Gemeinderats.

Warum eine Kooperation mit den Opernfestspielen Heidenheim womöglich vom Tisch sein könnte:
Der berät sich am Dienstag bekanntlich ab 16.30 Uhr im Rathaus unter anderem in Sachen Opernfestspiele. Worum es dabei geht, hatten wir hier an dieser Stelle am vergangenen Samstag ausführlich erörtert.

Und der Termin des Brenzpark-Festivals ist insofern von besonderem Interesse, weil schon länger eine Kooperation zwischen den Opernfestspielen und Siggi Schwarz dahingehend im Gespräch war, die Festivalbühne gemeinsam zu nutzen: in der jeweils letzten Woche der Opernfestspiele für mehrere von deren Veranstaltungen und am Ende jener Woche dann für das Brenzpark-Festival. Zumindest für 2023 könnte eine solche Kooperation nun womöglich vom Tisch sein.

„Ich würde das sehr bedauern“, sagt Siggi Schwarz. „Aber auf der anderen Seite war ich, nachdem ich am Samstag in der Zeitung gelesen habe, dass die Kooperation und mein Name in der Tagesordnung des Gemeinderats auftauchen, etwas aufgeschreckt und musste handeln, um möglichst noch vor der Sitzung Klarheit für alle zu schaffen.“ Also spielte Schwarz am Samstag erst einmal sein Konzert im Lokschuppen und widmete sich am Sonntag und am Montagvormittag der Angelegenheit Brenzpark-Festival.

Sarah Conner war die Favoritin fürs Brenzpark-Festival 2023

„Mit Sarah Connor und ihrem Management verhandele ich eigentlich schon seit einigen Monaten. Sie war die ganze Zeit über meine Favoritin für 2023, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich mit deutschen Pop Acts in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht habe, egal ob mit Nena, Pur, Christina Stürmer, Mark Forster oder anderen. Sarah Connor wiederum wollte auch gerne nach Heidenheim kommen, hält sich aber den kommenden August für Urlaub frei, weshalb mir der Septembertermin vorgeschlagen wurde. Den habe ich genommen.“

Und um diesen herum möchte Siggi Schwarz nun so schnell wie möglich ein am besten wieder dreitägiges Brenzpark-Festival vom 15. bis 17. September 2023 bauen. Für zu spät im Jahr hält er den September nicht. „Ich muss die Rechnung sowieso immer ohne das Wetter machen, und ebenso, wie es im Juli oder August regnen oder kalt sein kann, hält der September auch oft warme und schöne Tage bereit. Ohnehin plant man in der Szene für 2023 ganz anders als bisher. Die Open-Air-Zeit, das zeichnet sich jetzt schon ab, wird dann von Mai bis Oktober gehen, weil Veranstalter und Managements zu der Ansicht gekommen sind, dass man so lange wie möglich im Freien bleiben muss, weil unter dem Eindruck all der Corona-Erfahrungen Konzerte draußen besser funktionieren als drinnen.“

Weiterer deutscher Star?

Was die Kooperation mit den Opernfestspielen anbelangt, so betrachtet Siggi Schwarz die Idee als aufgeschoben, aber keinesfalls aufgehoben. „Ich habe weiterhin Interesse daran. Ich kann mich als Veranstalter aber nicht auf das Risiko einlassen, mal abzuwarten, ob ich nicht doch noch für den Anfang August 2023 zwei oder drei andere Acts bekommen kann. Jetzt werden die Karten gemischt und muss ich zugreifen. Denn anders als die Opernfestspiele, die einen von vornherein feststehenden Terminrahmen haben, der Planungen von fünf Jahren im Voraus zulässt, bin ich doch eher von den Tourplänen und Terminvorschlägen anderer abhängig und muss zwangsläufig kurzfristiger planen. Aber ich kann es mir auch nicht leisten, am Ende womöglich ganz ohne Programm dazustehen, weil ich zu kurzfristig mit den Planungen begonnen habe.“

Was nun das nächste Brenzpark-Festival rund um den Auftritt von Sarah Connor anbelangt, so steht Siggi Schwarz, wie er andeutet, wohl in aussichtsreichen Verhandlungen mit einem weiteren deutschsprachigen Star. „Den dritten Tag würde ich gern mit einem Rock-Klassiker bestreiten, um, wie ich es anstrebe, an einem Wochenende in Sachen Besucher wieder möglichst viele Altersgruppen anzusprechen.“

Festspiele prüfen Möglichkeiten

Verantwortliche der Opernfestspiele wurden am Montag von Siggi Schwarz über den neuesten Sachstand unterrichtet. Heidenheims Kulturamtsleiter Matthias Jochner äußerte sich der HZ gegenüber dazu wie folgt: „Die Opernfestspiele wurden von der Siggi Schwarz Concerts GmbH sehr kurzfristig über die Umplanung und neue Terminierung des Brenzpark-Open-Airs 2023 rund um den 16. September informiert, Die Festspiele prüfen nun die weiteren Möglichkeiten der Kooperation mit Veranstalter Siggi Schwarz für das Jahr 2023 und die Folgejahre.“

Sarah Connor, um wieder auf das Brenzpark-Festival zurückzukommen, gehört mit über sieben Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten deutschen Sängerinnen dieses Jahrtausends. Ihren Durchbruch hatte sie 2001 mit der Single „Let’s Get Back to Bed – Boy!“, ihr Debüt-Album „Green Eyed Soul“ wurde dreifach mit Gold ausgezeichnet. Mit „From Sarah with Love“, „Music Is the Key“, „Just One Last Dance“, „Living to Love You“ und „From Zero to Hero“ erreichte sie Platz eins der deutschen Singlecharts. Daneben hatte sie mit „Naughty but nice“ (2005), „Muttersprache“ (2015) und „Herz Kraft Werke“ (2019) drei Nummer-eins-Alben in den deutschen Albumcharts.

Vorverkauf im Pressehaus

Der Vorverkauf für das Konzert von Sarah Connor am Samstag, 16. September, im Rahmen des Brenzpark-Festivals 2023 beginnt am kommenden Freitag. In Heidenheim sind dann ab 10 Uhr Eintrittskarten im Ticketshop des Pressehauses erhältlich.