Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. Mai 2025
Namenstag
Adalgar, Beatus, Theresia, Volkmar
Historische Daten
2010 - Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen wird die schwarz-gelbe Regierung von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) abgewählt. Neue Ministerpräsidentin wird im Juli die SPD-Landesvorsitzende Hannelore Kraft.
2000 - Tschechiens Präsident Vaclav Havel kommt erstmals zu einem Staatsbesuch nach Deutschland. Seit der Trennung der Tschechoslowakei in Tschechien und die Slowakei 1993 hat Havel lediglich Arbeitsbesuche in Deutschland absolviert.
1990 - Ihr einziges Länderspiel verliert die Nationalmannschaft der Frauen der DDR gegen die Fußballerinnen der Tschechoslowakei in Potsdam mit 0:3.
1960 - Die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA erteilt der ersten Antibabypille die Zulassung für die USA.
1950 - Der französische Außenminister Robert Schuman schlägt die Bildung einer «Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl» vor. Er legt damit den Grundstein für die Europäische Union.
Geburtstage
1980 - Carolin Kebekus (45), deutsche Schauspielerin und Komikerin (TV-Show «PussyTerror TV»)
1970 - Sybille Waury (55), deutsche Schauspielerin, bekanntgeworden als Darstellerin der Tanja Schildknecht in der ARD-Serie «Lindenstraße»
1945 - Jupp Heynckes (80), deutscher Fußballspieler (Borussia Mönchengladbach) und -trainer (Bayern München, Real Madrid); Erfolge als Trainer: Champions-League 1998, 2013 und Deutscher Meister 1989,1990, 2013, 2018
1940 - Iris Ebling (85), Deutsche Juristin, als erste Frau Präsidentin des Bundesfinanzhofs (BFH) 1999-2005
Todestage
1805 - Friedrich Schiller, deutscher Dichter, «Die Räuber», «Kabale und Liebe», «Don Carlos», «Wallenstein», «Maria Stuart», «Wilhelm Tell» - 1802 geadelt, geb. 1759