Niederlage gegen die HSG WiWiDo

Die Steinheimer Verletzungsmisere nimmt einfach kein Ende

Jetzt hat’s die Steinheimer Handballer erwischt: Das 33:39 gegen das bisherige Schlusslicht HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf bedeutete die erste Niederlage in diesem Jahr, allerdings geriet dies am Sonntagabend zur Nebensache.

Denn erneut hat der TVS eine schwere Verletzung beklagen. Mitte der zweiten Halbzeit erwischte es Aaron Benz am Wurfarm, dabei kugelte sich der junge Spieler die Schulter aus. Die Untersuchungen stehen noch aus, aber die Saison dürfte für Benz beendet sein. Das ist umso bitterer, da er sich nach seiner schweren Verletzung an der anderen Schulter gerade wieder zurückgekämpft hatte und in den jüngsten Spielen immer besser in Schwung gekommen war.

Gefühlt ist es der 25. Ausfall beim TVS in dieser Saison. Neben der Schulterverletzung von Kapitän Tobias Mewitz und dem Kreuzbandriss von Daniel Hungerbühler hatte es noch mehrere Spieler am Knöchel erwischt, es gab Gehirnerschütterungen sowie jede Menge beruflich und grippebedingte Ausfälle.

Nur wenige Wochen nach seinem Comeback hat es Aaron Benz wieder an der Schulter erwischt – dieses Mal am Wurfarm. Foto: Markus Brandhuber

39 Tore fürs Schlusslicht

Die unerwartete Niederlage gegen das bisherige Schlusslicht war aber nicht auf die Verletzung zurückzuführen. „Unsere Abwehr war im Prinzip nicht vorhanden, wenn man 39 Tore gegen den Tabellenletzten kassiert, sagt das alles“, fasst Trainer Sebastian Kieser zusammen. Vor rund 300 Zuschauern in der gut gefüllten Gerstetter Georg-Fink-Halle ging es von Anfang an munter hin und her. Bis zum 9:9 in der 17. Minute war das Spiel ausglichen, dann legten die Gastgeber zwei Treffer vor. Nach einer Auszeit der Gäste verlor der TVS jedoch den Faden, geriet bis zur Pause mit 16:18 in Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel wurde es nicht besser – im Gegenteil. Die HSG WiWiDo baute ihre Führung bis zur 41. Minute auf sieben Tore aus (21:28), davon erholte sich der TVS nicht mehr. „Wir haben einige Chancen leichtfertig vergeben, aber das Problem war klar die Abwehr. Wir haben nicht im Verbund verteidigt, quasi alle Eins-gegen-eins-Duelle verloren“, ärgert sich Kieser.

TVS hat jetzt drei Wochen Pause

Während WiWiDo die rote Laterne abgab und im Kampf um den Klassenerhalt noch einmal hoffen darf, bleibt Steinheim zwar Dritter, konnte aber von den Niederlagen der direkten Konkurrenten nicht profitieren. Jetzt stehen zwei spielfreie Wochenenden an, weiter geht’s am 7. April mit dem Heimspiel gegen den souveränen Tabellenführer Weinstadt. In der Pause wollen Kieser und sein Kollege Arne Kühr noch einmal intensiv am Abwehrverhalten arbeiten. Das ist jedoch nur in der ersten Woche möglich, dann sind Osterferien und die Halle ist geschlossen – ein weiteres großes Problem für die Steinheimer in dieser Saison.

Ohne Benz, Hungerbühler, Weinandt und Mewitz geht es nach Ostern in die letzten vier Spiele. Vom Teamkapitän gibt es auch keine allzu guten Nachrichten, seine lädierte Schulter muss operiert werden. Damit wird er wohl bis über das Saisonende hinaus pausieren müssen. Die Schussphase der Runde hat es für den TVS dann in sich. Neben dem Spiel gegen Remshalden trifft der TVS auf den derzeitigen Ersten, Zweiten und Vierten. Kieser bleibt dennoch kämpferisch: „Wir haben immer noch die Chance, Dritter zu bleiben, das werden wir auch versuchen.“

Namen und Zahlen

TV Steinheim – HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf 33:39 (16:18)
Steinheim: Stängle, Nigro; Eisele (4), Benz (4), Herbrik (1), Fitzke (3), Kaumann (8/2), Braun (3), Schmid (1), Baur (2), Rau (7), Weireter, Huber.
Siebenmeter: Steinheim 2/2 verwandelt – WiWiDo 4/4
Zeitstrafen: Steinheim 5 (Eisele, Herbrik, Fitzke, Kaumann, Huber) – WiWiDo 4
Schiedsrichter: Fahrion/Frommer (TV Reichenbach)
Zuschauer: 300

Jetzt neu: Die HZ auf WhatsApp – hier klicken und aktuelle News aufs Handy bekommen.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar