Silber mit der deutschen Mannschaft

Wahnsinn in Italien: Darum hatte HSB-Fechter Matthew Bülau bei der Europameisterschaft keine Stimme mehr

Er hat es wieder getan! Nur zwei Tage nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Junioren-Europameisterschaft der Degenfechter holte Matthew Bülau mit dem deutschen Team Silber. Was das mit seiner Stimme zu tun hat, bis wann die Feier ging und welchen Vulkan der 18-Jährige nun besteigen will:

Immer höher hinaus. Das trifft aktuell auf Matthew Bülau zu. Der Degenfechter des Heidenheimer Sportbundes hat bei der Europameisterschaft der Junioren im italienischen Neapel binnen weniger Tage seine zweite Medaille gewonnen. Nach Bronze im Einzelwettkampf gab es für den 18-Jährigen mit der deutschen Mannschaft (Jakob Stange/Solingen, Ole Petersen/Leipzig und Julius Ruppenthal/Heidelberg) Silber. „Wir waren alle im Flow“, sagt Bülau, der fast schon nicht mehr zu hören war. „Entschuldigung, die Stimme war schon ganz weg vom Anfeuern“, so der 18-Jährige.

Das deutsche Team habe „mega abgeliefert“. In einem äußerst spannenden Finale lagen die Deutschen vor dem letzten Gefecht gegen Italien mit einem Treffer vorne, doch die Gastgeber behielten die Oberhand. Bülau sieht es allerdings positiv. „Wir haben noch Luft nach oben“, sagt er überglücklich. Der Gewinn der Silbermedaille sei gebührend gefeiert worden. „Im Bett? Da war ich gegen 3 Uhr“, so Bülau, der am Donnerstag wieder ein volles Programm hat. Zunächst geht es zum Anfeuern in die Fechthalle (wenn auch mit heiserer Stimme), dann auf den Vesuv. Und Pompeji wartet auch schon.

Am Freitag ein Empfang für die EM-Teilnehmer

Am Freitag, 1. März, geht es weiter nach Heidenheim, wo es ab 18.30 Uhr am Fechtzentrum einen Empfang für die EM-Teilnehmer des HSB gibt. Mit dabei sind, neben Matthew Bülau, die U-17-Fechter Rudy Hummel, Stephan Schuller und Frederik Zimmermann. Zudem Daria Yoosefi und Alexandra Zittel, die bei den Juniorinnen die Plätze 17 und 61 belegten.

Jetzt neu - die Heidenheimer Zeitung ist auf WhatsAppHier kostenlos abonnieren und Nachrichten aufs Handy erhalten.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar