Motocross

Nachwuchstalent Luca Kinski vom MSC Schnaitheim im Porträt

Lokalmatador Luca Kinski stellte sich beim 49. ADAC Motocross des MSC Schnaitheim dem Regen und Matsch. Was er dazu sagt und was seine Ziele sind:

Beim Schnaitheimer Motocross war Luca Kinski als einziger Lokalmatador des MSC am Start. Während er im vergangenen Jahr noch in der Klasse 65 Kubik fuhr, konnte der Elfjährige zur Eröffnung der neuen Saison erstmals am Lauf um die deutsche Jugendmeisterschaft in der Klasse 85 Kubik teilnehmen.

„Ich habe mit acht Jahren angefangen, Motocross zu fahren“, sagt der Günzburger, der aus einer motorsportbegeisterten Familie (seine Mutter fuhr Kart, sein Opa Motocross) stammt: „Wir wohnen zwar nicht direkt hier, aber mein Papa kommt ursprünglich aus Heidenheim, deshalb war es klar, dass wir zum MSC gehen“, so Luca Kinski.

Zwei- bis dreimal pro Woche trainiert der Schüler, um seinem großen Traum, dem Sieg in der Masters-Serie, ein Stück näherzukommen. Bei seinem ersten Rennen in der 85-Klasse schied Luca Kinski, der bereits mehr als 30 Rennen gefahren ist, nach einem Sturz und dem damit verbundenen Rang 21 im Halbfinale allerdings aus.

„Wir hatten extreme Wetterbedingungen und die Strecke war sehr schlecht. Das hat dazu geführt, dass ich gestürzt bin“, sagt der Schüler: „Besonders der Steilhang hatte es in sich.“ Zufrieden mit seinem Debüt in der höheren Klasse ist er aber allemal. Jetzt gilt es Erfahrung zu sammeln, um im kommenden Jahr bei der Jubiläumsveranstaltung voll angreifen zu können.

Hier gibt es alle Bilder vom Motocross-Event in Schnaitheim

Jetzt neu: Die Heidenheimer Zeitung ist auf WhatsApp - hier kostenlos den Channel abonnieren und Nachrichten aufs Handy bekommen.

undefinedundefined
Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar