Das Kuscheltier, das für die Marke Steiff steht wie kein anderes, feiert in diesem Jahr seinen 120. Geburtstag: der Teddybär. Seit seiner Erfindung durch Richard Steiff 1902 erfreut er Kinder und symbolisiert Premiumqualität mit einer eindrucksvollen Geschichte. Die Margarete Steiff GmbH würdigt ihren wichtigsten Vertreter im Jubiläumsjahr mit einem neuen Markenauftritt, der den ikonischen Teddybärenkopf ins Zentrum stellt und startet darüber hinaus eine große internationale Charity Aktion, bei der von Prominenten gestaltete Teddybären zur Versteigerung kommen.

Neuer Markenauftritt

Die Strategieberatung Batten & Company, die Steiff bei der Neupositionierung berät, ermittelte im Rahmen einer groß angelegten Marktforschung, dass nahezu alle Befragten mit dem Namen Steiff zuallererst den Teddybären assoziieren. Diese starke Bindung zwischen der Marke und ihrem absoluten Bestseller wird nun auch im Logo sichtbar. Als klarer Sympathieträger in Schwarz auf Weiß steht der unverwechselbare Bärenkopf über dem bekannten Schriftzug. Der weiße Kreis im Ohr rechts steht dabei für die zweite Pionierleistung des Hauses Steiff, den „Knopf im Ohr“, den seit 1904 alle Steiff Produkte als einzigartigen Echtheitsnachweis tragen. Entwickelt hat Steiff den neuen Look mit der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group.

„Der Teddybär steht wie kein anderes Plüschtier für Steiff. Er ist der liebevolle Begleiter in der Kindheit, verbunden mit echten Emotionen und wertvollen Erinnerungen. Von Anfang an bis heute mit größter Sorgfalt und Achtsamkeit hergestellt, bleibt er seinem Besitzer ein Leben lang erhalten“, so Dirk Petermann, CEO der Margarete Steiff GmbH.

Charity für Unicef

Steiff schenkt dem Teddybären zum Geburtstag zudem eine ganz besondere Charity Aktion, deren Erlös dem Kinderhilfswerk Unicef zugutekommen wird. Limitierte, nur für dieses Projekt geschaffene Teddybären werden von Prominenten gestaltet und so in Unikate verwandelt. Bisher haben bereits klangvolle Namen wie Helene Fischer, Ronan Keating, Nico Rosberg, Bruce und Emma Willis, Herbert Grönemeyer sowie die Supermodels Toni Garrn und Karolina Kurkova ihre Teilnahme zugesagt.

Die ersten der Charity Bären werden während des Steiff Sommers von 24. bis 26. Juni 2022 in Giengen zu sehen sein. Im November dann kommen die 20 Teddybären bei United Charity zur Versteigerung. Den Erlös verwendet Unicef zum einen für die Ukraine-Nothilfe, zum anderen für die Förderung eines Schulprojektes, das Kindern in den ärmsten Ländern der Welt eine bessere Zukunft ermöglicht.