Ende März beherrschte ein Thema – neben Corona – die Nachrichten: Das im Suezkanal tagelang verkeilte Containerschiff „Ever Given“. Die Folge: eine totale Kanalblockade.

Hunderte Containerschiffe aus Asien oder Europa standen vor dem Kanal und konnten weder ihre Fracht in die europäischen Zielhäfen befördern noch neue aus Asien aufnehmen. Einige nahmen sogar die rund 7000 Kilometer Umweg ums Kap der guten Hoffnung auf sich.

Voith Wassertrecker halfen bei der Bergung der „Ever Given“

Die Erinnerung ist noch frisch: Mitarbeitern der Suez Canal Authority (SCA) gelang es am 29. März zusammen mit Spezialisten aus verschiedenen Ländern, das Schiff freizubekommen. Mit entscheidend hierfür war neben der einsetzenden Flut und den Baggerarbeiten nicht zuletzt die Technik der Firma Voith: Mit Unterstützung von sechs leistungsfähigen Voith Wassertreckern der SCA wurde das Containerschiff nach Angaben von Voith wieder in Fahrrichtung bugsiert und in Richtung Suez eskortiert.

19 solcher Voith Wassertrecker hat die SCA insgesamt im Suezkanal im Einsatz. Sie sorgen tagtäglich für mehr Sicherheit auf dieser wichtigen Wasserstraße, die eine Hauptschlagader für Warenströme zwischen Europa und Asien bildet.

Wendige Schiffe gefragt

In den meisten großen Häfen geht es sehr eng zu: Immer gewaltigere Schiffe müssen in immer kürzerer Zeit immer mehr Waren umschlagen. Damit dies schnell und reibungslos erfolgt, sind Schlepper rund um die Uhr im Einsatz. Für solche Aufgaben, in denen kompakte, wendige und exakt steuerbare Schiffe gefragt sind, sei der Voith Wassertrecker (VWT) die oft ideale Lösung, so Voith.

Herzstück Schneider-Propeller

Sein Herzstück ist der Voith Schneider Propeller (VSP). Von voller Fahrt nach vorn auf volle Fahrt zurück in drei Sekunden – kein anderer Schiffsantrieb schaffe dies in so einem Tempo, so Voith. Und kein anderer verfüge über höhere Kräfte beim Eskortieren. Daher werde der VWT in vielen großen Häfen als wendige maritime Arbeitsbiene geschätzt. Zudem übernehmen VWT den Transport von Lotsen zu Schiffen und werden als Bergungsboote oder Feuerlöschschiffe eingesetzt.

Seit 1952 liefert Voith VSPs in unterschiedlicher Größe und Bauart für Schlepper, Fähren und Schwimmkrane an den Suezkanal, die damit einen Schlüssel für die hohe Produktivität dieser Wasserstraße sind.