Showtanz

So begeisterten die Jazzdance-Gruppen in Hermaringen die Zuschauer

Die diesjährige Generalprobe der Jazztanzgruppen des SSV Hermaringen war ein emotionales und energiegeladenes Ereignis. Die Veranstaltung, die unter dem Motto „Wir tanzen für einen guten Zweck“ steht, fand erstmals an zwei Abenden statt und zog etwa 600 Besucher in die Güssenhalle:

Die Planung für die 10. Auflage der öffentlichen Generalprobe der Jazztanzgruppen des SSV Hermaringen begann bereits Anfang des Jahres. Wochenlang wurde organisiert, gebastelt und trainiert, um das Ereignis vorzubereiten. Den Auftakt beider Abende bildete ein bewegendes Video, das die vergangenen zehn Jahre Revue passieren ließ, inklusive aller bisher unterstützten Spendenziele. Dazu gehörten unter anderem die Unterstützung eines an MS erkrankten Hermaringers, Spenden an leukämiekranke Kinder und die DKMS. In diesem Jahr gingen die Spendengelder an den Kinder- und Jugendhospizdienst Heidenheim/Ostalb sowie die Familie Staub-Garcia.

Akrobatisch: Junge Tänzerinnen zeigen ihr Können. Foto: Rudi Penkl

Nach dem emotionalen Einstieg betraten 71 Tänzerinnen und Tänzer die Bühne. Der Auftakt war ein gemeinsamer Tanz zu Liedern aus Aladdin, der die Zuschauer in ein orientalisches Märchenland entführte. Es folgten neue Choreografien, die auch beim Ostwürttemberg Dance Cup in Giengen präsentiert werden sollen. Moderatorin Martha Rohrer führte professionell durch den Abend.

Eine vollbesetzte Güssenhalle in Hermaringen. Foto: Rudi Penk

Die jüngste Gruppe „Footloose“ (8–10 Jahre) eröffnete mit einem fröhlichen Tanz zu „Echte Freunde“. „Flawless“ (9–11 Jahre) entführte das Publikum mit hawaiianischem Flair in die Welt von Vaiana. Die Tanzgruppe „Fireflies“ (13–14 Jahre) präsentierte eine elegante Mischung aus Showtanz und modernen Elementen.

Nach der Pause verzauberte ein weiterer Aladdin-Tanz die Halle. Marius Stegmaier begleitete mit Live-Gesang und Gitarre eine ergreifende Choreografie, die den guten Zweck in den Mittelpunkt stellte. „Equipo“ (15–18 Jahre) folgte mit einer energiegeladenen James-Bond-Show, und „Flashback“ (18–20 Jahre) trat mit einem starken Tanz zu „Confident“ von Demi Lovato auf.

Eine fast schon mystische Atmosphäre in der Hermaringer Güssenhalle. Foto: Rudi Penk

Den Abschluss bildete die Showtanzgruppe „Outset“ (23–31 Jahre) mit einem mitreißenden Tanz zu Songs aus dem Barbie-Film, der viele Zuschauer in ihre Kindheit zurückversetzte.

Der zweite Tag endete mit einer Aftershowparty mit DJ ROBZ, bei der Tänzerinnen, Tänzer und Gäste gemeinsam feierten. Die Jazztanzgruppen des SSV Hermaringen blicken stolz auf zehn Jahre voller Engagement und Leidenschaft zurück. Die Vorfreude auf die nächste Generalprobe im Jahr 2027 ist bereits groß.

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar