Die Nacht vom 2. auf den 3. Februar ist für Football-Fans ein absolutes Muss. Denn dann findet der 54. Super Bowl statt. Im Finale der National Football League (NFL) treffen heuer die Kansas City Chiefs im Hard Rock Stadium in Miami auf die San Francisco 49ers. Seit jeher gilt der Super Bowl als eines der größten Sportevents der Welt und auch in Deutschland wächst die Zahl der Anhänger seit Jahren spürbar an.

Ist der Hype auf der Ostalb angekommen?

Aber ist der Hype eigentlich auch schon auf der Ostalb und vor allem hier im Landkreis angekommen? Bernd Fuss sagt ganz klar: ja. Er ist sportlicher Leiter der Ostalb Highlanders, dem hiesigen Football-Team aus Schnaitheim, und gibt in der 27. Episode des HZ-Podcasts „Unterm Dach“ Einblicke in die körperbetonte Sportart.

Beispielsweise wagt er den Versuch, das sehr komplexe und umfangreiche Football-Regelwerk möglichst einfach zu erklären.

Gemeinsam mit ihm am Mikrofon sitzen die Redakteure Elena Kretschmer und Mathias Ostertag. Auch sie sind große Football-Fans, die sich des Öfteren wegen der Rivalität ihrer beiden Lieblingsteams – den Minnesota Vikings und den Greenbay Packers – gegenseitig aufziehen.

Da Kretschmer selbst Flag Football, also die kontaktarme Variante des American Football, spielt, gibt’s auch dazu einige Infos und weil dringend Football-Nachwuchs gesucht wird, gibt es detaillierte Infos zu Trainingszeiten und Kontakten.

Der Superbowl wird übrigens am Sonntag live im Heidenheimer und im Aalener Kino-Center übertragen, wo sich die Ostalb Highlanders auch nochmal vorstellen. Einlass ist ab 22 Uhr.

Hier den Podcast anhören:

Weitere Folgen des HZ-Podcasts „Unterm Dach“ hören Sie hier.