Zwei Athleten der Buigen Runners schafften es vergangenes Wochenende bei den baden-württembergischen Leichtathletik-Meisterschaften in Walldorf aufs Podest.

Malte Kolb von der LG Brenztal startete bei den U-20-Athleten beim 3000-Meter-Lauf. Der spätere Sieger legte von Anfang an ein sehr hohes Tempo vor, dem alle anderen Läufer schon nach wenigen hundert Metern nicht mehr folgen konnten. Kolb ließ sich in die Verfolgergruppe zurückfallen, um keinen Einbruch zu riskieren. Am Ende erarbeitete sich der Läufer mit einer Zeit von 9:41,67 Minuten einen ungefährdeten zweiten Platz und darf sich nun baden-württembergischer Vizemeister nennen.

Am Nachmittag fanden die 800-Meter-Läufe der Athletinnen statt. Hier war Lucy Müller, die ebenfalls zur Trainingsgruppe der Buigen Runners gehört, am Start. Bei ihrem letzten Meisterschaften-Auftritt für die LSG Aalen wollte sie zum Abschied noch einmal ein gutes Ergebnis erreichen.

Ab dem kommenden Jahr wird auch Müller mit einem Startpass der LG Brenztal ihren erfolgreichen Weg bei den Buigen Runners des TSV Herbrechtingen fortsetzen. Auf den insgesamt zwölf Startplätzen traten in dem sehr starken Läuferfeld sechs Läuferinnen an, die eine Woche zuvor auch schon bei den Deutschen Meisterschaften qualifiziert waren.

Entsprechend hart wurde um die drei Podestplätze gekämpft. Bis 150 Meter vor der Ziellinie waren die ersten vier Läuferinnen dicht beisammen und sprinteten Richtung Ziellinie. Dank ihrer Sprintstärke schaffte Müller mit ihrer bisher zweitschnellsten Zeit von 2:14,28 Minuten den Sprung aufs Podest und konnte sich über die Bronzemedaille freuen.

Gut in Form waren auch zwei ehemalige Brenztälerinnen: So holte sich Tanja Majer vom SSV Ulm die Vizemeisterschaft über 3000 Meter in 10:18,57 Minuten. Tags darauf erreichte sie über 1500 Meter hinter Antje Alt von der LG Region Karlsruhe, die in 4:41,31 Minuten Vizemeisterin wurde, in 4:43,14 Minuten den dritten Platz.