Nach zwei Spielen in der Basketball-Oberliga der Damen rückt das ausgegebene Ziel, die Meisterschaft, erstmal in den Hintergrund. Die Heidenheimerinnen haben – durchaus überraschend – beide Partien verloren.
Im ersten Spiel in Möhringen lag der HSB vor dem letzten Viertel nahezu gleichauf mit den Gastgeberinnen. Doch in den verbleibenden zehn Minuten gelang offensiv nichts mehr bei Heidenheim und am Ende fuhr man mit einer 43:61-Niederlage nach Hause. In Spiel zwei in Waiblingen lag das Team schon zur Halbzeit zu weit zurück, um die 47:66-Niederlage am Ende noch zu verhindern. Die Misserfolge haben ihr Resultat in mehreren Gründen: Ausfälle von Leistungsträgerinnen, schwache Wurfausbeute (insbesondere bei Freiwürfen) und zu viele Fehler zählen dazu.
Am Samstag steht nun das erste Heimspiel der Saison an und die Damen aus Gerlingen sind um 18 Uhr zu Gast in der Landkreishalle. Die Mannschaft von Vera Frey möchte in die Erfolgsspur der vergangenen Saison zurück, muss sich aber in mehreren Bereichen steigern, um die ersten Punkte zu holen.
Der Saisonverlauf bei den Herren in der Bezirksliga ist dagegen ziemlich zufriedenstellend: Einer frustrierenden wie knappen Niederlage bei Frisch Auf Göppingen stehen drei klare Siege gegenüber. Gegen Wangen gelang gar ein 104:52. Am Samstag um 20 Uhr soll gegen Weingarten der vierte Erfolg her. Die Gäste sind bislang punktlos und derzeit Letzter in der Liga. Die Heidenheimer Herren von Trainer von Marc Hosinner wollen weiter durch Schnelligkeit zu Punkten kommen und das Positionsspiel vor allem gegen die Zonen-Verteidigung noch verbessern. Ein weiterer Sieg würde den Platz im vorderen Tabellendrittel festigen – wobei die schweren Spiele in der Hinrunde noch ausstehen.
Der Heimspieltag beginnt bereits um 10 Uhr mit der weiblichen U14 in der Landesliga gegen Ulm, die U14-Jungs in der Landesliga treffen um 12 Uhr auf Ehingen. Um 14 Uhr spielt die weibliche U16 in der Landesliga gegen Ulm und um 16 Uhr sind die Herren 2 in der Kreisliga gegen Gerlingen gefordert.