Drei der acht Volksläufe im Kreis Heidenheim sind mittlerweile vorbei, die Veranstaltungen in Hürben, Schnaitheim und Herbrechtingen gingen erfolgreich über die Bühne. Jetzt folgt erst mal eine Sommerpause – ein guter Augenblick, um zu schauen, wer bislang in der Gesamtwertung des HZ-Landkreis-Laufcups die Nase vorn hat.
Alle Läufe absolviert hat bisher Julia Ruf von der TSG Giengen. Durch ihre starken Zeiten führt sie die Liste aller Frauen vor ihrer Vereinskameradin Chiara Elsholtz und der Herbrechtingerin Maike Alt an.
Bei den Männern steht Benedikt Nußbaum aus Bernstadt ganz oben, auf den Plätzen zwei und drei folgen Lukas Diebold vom TV Hürben und Torsten Haußmann von der Strandfigurkurs-Nachsitzgruppe.
Ergebnisse nach Altersklassen
Insgesamt stehen bereits 534 Teilnehmer in den Ergebnislisten des Laufcups, die auch nach Altersklassen aufgeteilt einsehbar sind.
Die Idee hinter dem Laufcup: Auch kleinere Läufe könnten für mehr Sportler interessant werden und diejenigen, die sonst nicht immer ganz oben auf dem Treppchen stehen, haben damit eine größere Chance auf einen Podestplatz am Ende des Jahres. Sieben Vereine sind an der Idee beteiligt, die Heidenheimer Zeitung ist als Sponsor ebenfalls mit im Boot.
Strecken können variieren
Auf eine Strecke festlegen müssen sich die Läufer nicht, man kann mal zehn, mal fünf Kilometer oder auch einen Halbmarathon laufen. Basis für die Wertung ist die jeweils gelaufene Bestzeit je Strecke. Die Schnellsten erhalten für ihre Zeit Hundert Punkte, die Punktzahl aller anderen Läufer ergibt sich immer in Relation dazu. Ein Streichergebnis gibt es nicht – mehr Läufe führen also immer zu mehr Punkten.
Bleibt abzuwarten, welche Läufer bei allen Veranstaltungen starten können und damit die besten Aussichten auf einen Preis haben – oder ob auch Teilnehmer ohne alle acht Veranstaltungen durch schnelle Läufe oben mitmischen werden.
Die restlichen fünf Läufe in diesem Jahr sind der Giengener Stadtlauf am 9. Oktober, der Nattheimer Maultaschenlauf am 15. Oktober, der Steinheimer Geologenlauf am 6. November, der Schnaitheimer Nikolauslauf am 3. Dezember sowie der Silvesterlauf in Mergelstetten am 31. Dezember.
Giengen