Handball-Verbandsliga

TV Steinheim klettert nach glanzlosem Sieg an die Tabellenspitze

Nicht fehlerfrei. aber erfolgreich: Der TV Steinheim bezwingt in der Handball-Verbandsliga den TSV Bad Saulgau mit 30:25 (15:13). Warum Trainer Sebastian Kieser trotz des Sprungs an die Tabellenspitze nicht mir Kritik spart:

TV Steinheim klettert nach glanzlosem Sieg an die Tabellenspitze

Dank einer guten Schlussphase gewinnen die Verbandsliga-Handballer des TV Steinheim gegen den TSV Bad Saulgau auch ihr zweites Saisonspiel. Mit dem 30:25 (15:13)-Heimsieg in der Gerstetter Georg-Fink-Halle gelang dem TVS zudem der Sprung an die Tabellenspitze.  

Direkt nach Anpfiff wurde das Spiel durch die beiden Unparteiischen wieder unterbrochen, um an den ehemaligen TVS-Handballer, Trainer und Pressewart Stefan Mücksch zu erinnern, der kürzlich verstorben war. Alle Spieler und die gut 200 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Halle erhoben sich zu einer gemeinsamen Schweigeminute.

TV Steinheim überzeugt nur phasenweise

Das Spiel kam zu Beginn nur schwer in Schwung. Bis zum 5:6 der Gäste nach zwölf Spielminuten wechselte die Führung hin und her. Nach einer Auszeit agierten die Gastgeber deutlich zielstrebiger im Spiel nach vorne. Durch Treffer von Tobias Fitzke, Tobias Mewitz und Dreifach-Torschütze Benedikt Schmid wandelten die Steinheimer einen Rückstand in eine 10:8-Führung. Das Team vom Albuch zog in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte das Tempo an und nutzte seine beste Phase auch mit Blick auf den Spielstand. Fitzke und zweimal Dennis Kaumann legten weiter vor, ehe Tim Baur mit einem Doppelpack erstmals einen Vier-Tore-Vorsprung für den TVS herausspielen konnte (15:11). Bis zum Ertönen der Pausensirene verkürzten die Gäste aber noch auf 15:13.

Gäste nehmen Einladungen der Steinheimer dankend an

Direkt nach Wiederanpfiff schafften die Gäste den Anschlusstreffer zum 15:14. Doch das Team um Spielmacher Kaumann konterte und hielt den Gegner durch Treffer von Baur, Mewitz, Huber und Neuzugang Lars Braun auf Distanz (19:16). Doch anstatt den Sack zuzumachen, schlichen sich erneut Fehler in der Abwehrarbeit ein und im Angriff erlaubte sich der TVS zu viele Fehlwürfe. Diese Einladungen nahmen die Gäste nur allzu gerne an und verkürzten Tor um Tor bis zum 20:21 Anschlusstreffer in der 45. Minute. Und das war noch nicht das Ende der Aufholjagd: Die Bad Saulgauer drehten das Spiel und führten zehn Minuten vor dem Ende plötzlich mit 23:22.

TVS-Torhüter hält den Sieg des TV Steinheim fest

Das Steinheimer Trainerteam reagierte sofort und nahm seine dritte Auszeit. Und die Ansprache wirkte: Der TVS kam mit einem Doppelschlag zurück in die Partie. In der Schlussphase rückten dann zwei Akteure in den Mittelpunkt. Erst musste Bad Saulgaus Spielmacher Marco Weisser nach seiner dritten Zwei-Minuten-Strafe das Feld verlassen. Auf Seiten der Steinheimer überragte in der entscheidenden Phase dann Torhüter Steffen Stängle, der in den letzten sechs Minuten keinen Treffer mehr zuließ. Da die TVS-Offensive treffsicherer war, holten sich die Gastgeber letztlich einen 30:25-Heimsieg.

Trotz des Sieges und der Tabellenführung war Trainer Sebastian Kieser nach Spielende aber alles andere als zufrieden. “Heute hat das Tempo im Spiel nach vorne gefehlt, zu viele klare Torchancen blieben ungenutzt und die Abwehr hat die Vorgaben häufig nicht umgesetzt“, zählte er auch, verteilte aber ein Sonderlob: „Am Ende war es ein glücklicher Sieg, weil wir abgezockter waren und Steffen Stängle mit seinen Paraden den Sieg festgehalten hat.“

Namen und Zahlen zum Sieg des TV Steinheim

TV Steinheim: Steffen Stängle und Enrico Nigro im Tor; Lars-Kevin Eisele (1), Alexander Herbrik, Tobias Fitzke (4), Tobias Mewitz (7/5), Dennis Kaumann (4), Lars Braun (1), Benedikt Schmid (3), Tim Baur (4), Maximilian Rau (2/1), Nick Weireter, Nils Huber (1) und Daniel Hungerbühler (3)

2-Min.-Zeitstrafen: drei gegen Steinheim, acht gegen Bad Saulgau

Disqualifikation: Marco Weisser - Rote Karte nach 3 x Zweiminuten

Zuschauer: 200