Handball-Bezirksliga

Trotz Sieg beim TV Steinheim II: So witzig kritisiert Schnaitheims Trainer Thomas Feil sein eigenes Team

Was wäre, wenn? Mit 32:34 musste sich der TV Steinheim II der TSG Schnaitheim geschlagen geben. Dabei fiel bei den Gastgebern bereits früh ein enorm wichtiger Spieler aus. Und während Steinheims Coach Tim Baur die Sieger lobte, übte Schnaitheims Trainer Thomas Feil Kritik an seinem Team. Wie er das tat und was er für ein Versprechen für das anstehende Duell mit Spitzenreiter HSG Oberkochen/Königsbronn abgab:

Die TSG Schnaitheim bleibt dem Spitzentrio der Bezirksliga auf den Fersen. Beim TV Steinheim II setzte sich die TSG Schnaitheim mit 34:32 durch und bleibt Tabellenvierter. Dabei blieben die Gastgeber bis zur 42. Minute (20:21) dran, ehe die Gäste sich einen Vorsprung herausspielen konnten. Bereits in der 15. Minute sah Steinheims Luca Kolb die rote Karte und durfte nicht mehr mitspielen. „Das hat uns ein wenig rausgebracht, da im Angriff doch sehr viel über ihn läuft“, sagt Steinheims Trainer Tim Baur. Seine Mannschaft habe kämpferisch sehr gut dagegengehalten, zum Spielende hin – und im Rückraum – hätten aber die Alternativen gefehlt. „Wir konnten es einfach nicht mehr kompensieren. Zudem haben viele Spieler auf ungewohnten Positionen gespielt“, so Baur, der anmerkte: „Schnaitheim hat das abgezockt gemacht.“

Dementsprechend zufrieden konnte Thomas Feil sein. Der Schnaitheimer Coach war das allerdings nicht. „Die Qualität des Spiels war nicht so gut“, erklärte der 58-Jährige, um deutlich fortzufahren: „Auf gut Deutsch gesagt waren wir, vor allem in der ersten Halbzeit, lahmarschig. Uns hat die nötige Aggressivität gefehlt, wir waren gehemmt. Wahrscheinlich hat uns die Winterpause nicht gutgetan.“

Thomas Feil: Lob und eine Ankündigung an die HSG Oberkochen/Königsbronn

In der zweiten Halbzeit habe seine Mannschaft es deutlich besser gemacht und den Pflichtsieg eingefahren. „Gegen die HSG muss eine deutliche Leistungssteigerung her“, blickt Feil auf das kommende Heimspiel am Samstag, 27. Januar, gegen Spitzenreiter Oberkochen/Königsbronn (19.30 Uhr, Ballspielhalle). Die Favoritenrolle liege klar bei den Gästen („Die spielen gerade überragenden Handball“, so Feil), der Schnaitheimer Trainer weiß aber auch, dass die HSGler Respekt vor der TSG haben. Und er kündigt an: „Wir lassen uns etwas einfallen.“

Für den TV Steinheim II steht am Samstag, 27. Januar, ebenfalls ein Kreisderby an. Dann geht es für das Team von Trainer Tim Baur zum HSB (20 Uhr/Karl-Rau-Halle).

TV Steinheim II: Schlossarek, Benning (2), Kolb (3), Weireter (4), Laible (5), Schendzielorz (5), Kopietz, Pharion, Hungerbühler (6), Zeger (6), Schrom (1), Tasholli

TSG Schnaitheim: Montag (4), Krapf (4), Mühlberger (8), Lasse Schmeißer, Gruschka (1), Robin Schmeißer, Philipp Krafft (2), Hermann, Wagner (4), Kohler (2), Brosi, Lukas Krafft (2), Benz (1), Lennart Schmeißer (6) 

TV Brenz spielt Unentschieden gegen Heubach

Im Kellerduell gegen Heubach musste sich der TV Brenz mit einem Unentschieden begnügen. Zur Halbzeit lagen die Gastgeber, die seit der 16. Minute auf den disqualifizierten Manuel Brachert verzichten mussten, mit 14:16 zurück. Zwischenzeitlich vergrößerte sich der Rückstand auf vier Tore (16:20/38. Minute).

Die Brenzer kämpften sich aber wieder heran und glichen in der 48. Minute aus. Ab der 54. Minute legte die Mannschaft von Trainer Richard Moser immer ein Tor vor, die Gäste glichen aber immer wieder aus. Michel Pflanz gelang das 30:29 in der 58. Minute, Heubach gelang aber noch der Ausgleich zum 30:30-Endstand.

TV Brenz: Linder, Röhm (1), Holzwarth (1), Dennis Bauder (4), Pflanz (9), Nieß (1), Brachert, Oppermann (1), Lommen, Bäurle (1), Brose (9), Froneberg (2), Sonntag, Späth (3).

Jetzt einfach weiterlesen
Ihre digitalen Vorteile im Überblick
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar