Handball-Landesliga

So sieht es bei der SHB beim Thema Klassenerhalt aus

Es war ein wichtiger Heimsieg! Mit 30:24 setzten sich die Landesliga-Handballer der SHB gegen die SG Lauterstein II durch. Wie die Situation vor den letzten Spielen ist:

Alle Jahre wieder geht die Rechnerei in puncto Abstieg in den Handballligen los. Wer kommt von den oberen Ligen herunter, wie viele Absteiger wird es geben? Bis zum Schluss weiß man nicht genau, wie sich die Lage abzeichnen wird. Bisher gab es immer sicher drei Absteiger aus der Landesliga, und auch dieses Jahr sieht es danach aus.

Mit Wangen II und Altenstadt stehen bereits zwei Absteiger aus der Landesliga fest und mit Laupheim steht das dritte Team kurz davor. Sollte die SHB ihre letzten beiden Spiele verlieren und Laupheim alle gewinnen, wären sie mit der SHB punktgleich. Der direkte Vergleich würde dann greifen und da Laupheim noch bei der SHB antreten muss und das Hinspiel mit 30:25 an die SHB ging, müsste Laupheim also mit sechs Toren Unterschied in der Bibrishalle gewinnen.

Mit dem Heimsieg gegen den Verbandsligaabsteiger aus Lauterstein hat die SHB aber einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Bei den Blau/Weißen fehlten neben den Langzeitverletzten Patrick Jäger und Dominik Weller auch Martin Mäck, Daniel Ruoff, Daniel Mezencev und Moritz Elsenhans aus verschiedenen Gründen.

Gegen körperlich überlegene Gäste musste in der Abwehr entsprechend gegen gehalten werden. Dies klappte in der Anfangsphase dank eines toll haltenden Keepers Pascal Gehringer hervorragend. Beim 7:4 nach 15 Minuten war vor über 300 Zuschauern bei bester Stimmung ein guter Start geglückt. Fokussiert agierte die SHB weiter. Allerdings musste Michi Kling nach einer Abwehraktion gegen einen Gästespieler berechtigt mit glatt Rot vom Platz, dennoch spielte die SHB weiter aus einem Guss. Beim 14:8 zur Pause war bereits ein komfortabler Vorsprung herausgeworfen.

Den Start in die zweite Halbzeit verschliefen die Hausherren dann etwas. Lauterstein agierte jetzt etwas aggressiver und kam Mitte der zweiten Halbzeit beim 22:18 auf vier Tore heran. Der starke Linkshänder Akermann und der Youngster Tim Kraft stellten aber die Verhältnisse wieder klar. Am Ende war es ein nie gefährdeter, wichtiger 30:24-Heimsieg für die SHB.

Aus den restlichen Partien in Vöhringen und zum Showdown zu Hause gegen Konkurrent Laupheim reicht sicher ein Punkt, um auch nächste Saison Landesliga zu spielen.

Namen und Zahlen zum Spiel der SHB

SHB: Gehringer und Kovalchuk im Tor; H. Baur (4), Kling, T.Kraft (2), Ruoff (2), Kohler (3), R. Kraft (2), Mailänder (3), Mannbeiß, P. Baur (1), Grüner, Akermann (8/4), Hauser (5).
Zeitstrafen: SHB 7 (T. Kraft 2, R. Kraft, Mailänder, Grüner, Hauser, Kling); SG Lauterstein 5
Rote Karte: 26. Kling
Zeitstrafen: SHB 4 (alle verwandelt); SG Lauterstein 5 (4 verwandelt)
Zuschauer: 300
Schiedsrichter: Sauer aus Rietheim-Weilheim und Ströh aus Weingarten.