Handball-Landesliga

HSG Oberkochen / Königsbronn weiter mit weißer Weste

Auch das dritte Spiel der neuen Saison entschieden die Landesliga-Handballer der HSG Oberkochen/Königsbronn für sich, in Weingarten gab es sogar einen 41:26-Kantersieg.

Die HSG Oberkochen/Königsbronn feierte am Samstagabend in der Handball-Landesliga einen überzeugenden Auswärtssieg: Beim TV Weingarten setzten sich die Blau-Gelben mit 41:26 (25:14) durch und bleiben mit dem dritten Sieg im dritten Spiel weiter an der Tabellenspitze.

Was zunächst nach einem Duell auf Augenhöhe aussah, entwickelte sich rasch zu einer einseitigen Angelegenheit. Nach einem ausgeglichenen Beginn (5:5, 5. Minute) übernahm die HSG zunehmend das Kommando. Zwei Treffer von Ivo Dragicevic und vier Tore von Elia Hafner sorgten für den 11:6-Zwischenstand – der Grundstein für eine komfortable Führung.

Mit vier Rückraumspielern

Mit einer beweglichen Abwehr, starkem Tempospiel und einem taktischen Kniff – dem Spiel ohne Kreisläufer, dafür mit vier Rückraumspielern – stellte die HSG den TV Weingarten vor große Probleme. Bis zur Halbzeitpause war die Partie beim Stand von 25:14 bereits entschieden.

Nach dem Seitenwechsel ließ die Konzentration der Gäste kurzzeitig etwas nach. Zu frühe Abschlüsse und kleinere Ungenauigkeiten verhinderten eine noch deutlichere Führung. Weingarten konnte daraus jedoch kein Kapital schlagen – dafür war Keeper Schweikert im HSG-Tor zu stark. Beim 35:22 (50. Minute) war die Begegnung endgültig entschieden. Den Schlusspunkt setzte Tim Jäschke mit seinem sechsten Treffer zum 41:26-Endstand.

Der Trainer war zufrieden

„Das war über weite Strecken eine sehr ordentliche Leistung“, sagte Trainer Tim Hoga nach dem Spiel. „Die erste Halbzeit war die bisher beste in dieser Saison, wir haben ohne technische Fehler und mit viel Tempo gespielt. In der zweiten Halbzeit war’s etwas fahrig, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden – wir sind auf einem guten Weg.“

Trotz einiger angeschlagener Spieler und dem krankheitsbedingten Ausfall von Kreisläufer Balle zeigte die HSG eine geschlossene Mannschaftsleistung. Auch die rund 25 mitgereisten Fans sorgten für lautstarke Unterstützung in der fremden Halle. Am kommenden Samstag (18. Oktober) empfängt die HSG den österreichischen Aufsteiger HC Lustenau in der heimischen Halle.

HSG Oberkochen/Königsbronn: Ivo Dragicevic (7), Elia Hafner (6), Tim Jäschke (6), Colin Schneider (6), Jakob Hug (4), Sebastian Trittenbach (4), Niklas Engel (3), Lukas Eckardt (2), Kai Lumpp (2), Roman Alfes (1), Timo Grohsler, Dominik Schweikert, David Stanke

Siebenmeter: Weingarten 3/2 verwandelt - 1/0

Zeitstrafen: Weingarten 0 - HSG 1 (Engel)

Jetzt einfach weiterlesen
Jetzt einfach weiterlesen mit HZ
- Alle HZ+ Artikel lesen und hören
- Exklusive Bilder und Videos aus der Region
- Volle Flexibilität: monatlich kündbar