Es hätte ein freudiger Sonntag werden können: 2:1 gewann der FC Härtsfeld am vergangenen Wochenende gegen den SV Söhnstetten – und verlor doch so einiges. Denn während die Dischinger sich beim Heimspiel drei Punkte erkämpften, schlich sich laut Angaben der Polizei ein Dieb in die Mannschaftskabine und stahl mehrere hundert Euro Bargeld.
Dischingen
Zunächst fiel der Diebstahl den Fußballern jedoch gar nicht auf. „Erst später hat ein Spieler in unserer Whatsapp-Gruppe geschrieben, dass ihm Bargeld fehlt“, berichtet Thomas Baumann, Abteilungsleiter der Herren beim FC Härtsfeld. „Er hat gesagt, er hofft, dass niemand von uns das getan hat, und wenn doch, dass er denjenigen darum bittet, das Geld zurückzugeben.“
Mannschaftskabine des FC Härtsfeld war nicht abgeschlossen
Erst daraufhin bemerkten auch andere Spieler, dass sie bestohlen wurden. Bei mindestens vier Sportlern schlug der Dieb definitiv zu. Insgesamt machte er dabei rund 400 Euro Beute. „Wir haben daraufhin die Polizei eingeschaltet und auf Facebook einen Aufruf gestartet. Vielleicht hat ja jemand etwas gesehen“, hofft Baumann.
Die Mannschaftskabine sei während des Spiels gegen Söhnstetten nicht abgeschlossen gewesen. Grund dafür habe es keinen gegeben, in der Vergangenheit sei schließlich noch nie etwas aus der Kabine entwendet worden.
Thomas Baumann vermutet, dass eventuell sogar zwei Diebe an der Aktion in Dischingen beteiligt waren. Eines ist für ihn jedoch sicher: „So etwas würde ich keinem von unseren Spielern zutrauen. Das war hundertprozentig jemand Fremdes.“
Nicht der erste Beutezug in der Region
Der Fall ist nicht der erste dieser Art in der Region: Vergangene Woche erst wurden in Altheim bei Allmendingen Sportler bestohlen. Ebenso schlichen sich Anfang August Diebe in einer Umkleide in Eislingen, und auch Ende Juli fielen in Steinhausen Fußballer Dieben zum Opfer. In all diesen Fällen befanden sich die Wertsachen der Mannschaften in den Kabinen, diese waren jedoch nicht verschlossen.
Auch der SV Söhnstetten wurde beim Pokalspiel beklaut
Am Mittwoch gab der SV Söhnstetten auf Facebook bekannt, dass das Team beim Pokal-Heimspiel am Mittwochabend gegen den TV Steinheim ebenfalls Opfer von Dieben wurde. Auch hier wurden aus der Mannschaftskabine mehrere hundert Euro entwendet.
Kreis Heidenheim
Waldstetten
Bissingen/Gussenstadt
Mehr Lesen über den Fußballbezirk Ostwürttemberg.