Fußball-Bezirksliga

Lang ersehnter Dreier: Nattheim gewinnt das Derby gegen Schnaitheim in der Bezirksliga

Die TSG Nattheim hat im Derby gegen die TSG Schnaitheim den Negativtrend stoppen können und geht am Ende in einem torreichen Spiel mit 4:3 als Sieger vom Platz.

In sechs Spielen nur zwei Punkte zu holen, ist den Nattheimern sicherlich schon lange nicht mehr passiert. Da kam das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Schnaitheim gerade recht. Doch so einfach machten es die Hausherren den kriselnden Gästen über 90 Minuten nicht.

Es waren optimale Bedingungen auf dem Moldenberg. Sommerliche 24 Grad und knapp 200 Zuschauer wollten ein schönes Derby erleben und kamen voll auf ihre Kosten. Schon beim Aufwärmen zeigte sich die Entschlossenheit der Gäste.

Drei Spieler mit einem Doppelpack

Tatsächlich war noch keine Minute gespielt, als Fabian Horsch mustergültig auf Bernd Klein flankte, der am langen Pfosten nur noch einzunicken brauchte. Ein früher Rückschlag für die Heimmannschaft, die jetzt aber wild dagegen hielt. Ein Doppelpack von Lars Schmidt in der 10. und 26. Minute bescherte den Grün-Weißen sogar die 2:1-Führung. Nattheim antwortete aber keine fünf Minuten später. Fabian Horsch verwandelte einen Foulelfmeter zum 2:2-Halbzeitstand.

Nach der Pause klingelte es wieder früh im Schnaitheimer Gehäuse. In der 51. Minute köpfte Fabian Horsch nach einer Flanke von Felix Haas zur erneuten Führung ein. Mit seinem 20. Saisontreffer zog er mit Baris Acikgöz von der SG Heldenfingen/Heuchlingen wieder gleich. Balsam für den 25-jährigen Angreifer nach der Torflaute zuletzt. Die Gastgeber glichen in der 65. durch Niklas Eschweiler zum 3:3 aus. Sodann wurde es ein Spiel mit offenem Visier. Der Routinier Bernd Klein markierte nur zwei Minuten später das 4:3 für sein Team nach einem schönen Eckball, getreten von Melo Evrensel. Schnaitheim hatte noch gute Möglichkeiten auszugleichen, aber Nattheim mit dem Glück des Tüchtigen brachte den knappen Vorsprung unter großem Jubel und großer Erleichterung über die Zeit. Das Spiel war trotz acht gelber Karten stets fair, auch weil der junge Schiedsrichter Dominik Schaffert eine tadellose Leistung abrief.

Fabian Horsch bleibt bei der TSG Nattheim

Für Nattheims Abteilungsleiter Tobias Hochholzner war es klar eine Frage des Willens und des Kampfes. Auf die Frage, was unter der Woche anders gemacht wurde, als sonst antwortete er: „Wir hatten am Dienstag anstatt Training einen Mannschaftsabend, bei dem wir verschiedene Dinge angesprochen und ein paar Bier zusammen getrunken haben. Das war dringend notwendig nach dem 1:4 gegen Lauchheim.“ Dachte die Vereinsführung nach sechs sieglosen Spielen auch an eine Veränderung an der Seitenlinie? Dies verneinte der 27-jährige Hochholzner entschieden. Dafür konnte er die Zusage von Torjäger Fabian Horsch, auch nächste Saison das TSG-Trikot zu tragen, bestätigen. „Das ist trotz der Angebote, die Fabi hatte, ein tolles Zeichen für die Mannschaft.“

Ein sichtlich gelöster Nattheimer Coach Maximilian Laible analysierte das Spiel wie folgt: „Wir haben heute zwar immer noch viele Fehler gemacht, aber die Erleichterung ist groß, mal wieder gewonnen zu haben.“

Auch im Abstiegskampf stirbt bei Schnaitheim die Hoffnung zuletzt

Für Schnaitheims Coach Erdal Kalin, der nach einer längeren Krankheit wieder an der Seitenlinie stand, war es eine ärgerliche Niederlage: „Wir haben in der ersten Halbzeit die klareren Chancen und müssen mit zwei Toren Vorsprung in die Pause gehen.“ Seine Mannschaft habe gute Lösungen gefunden, aber dann naive Fehler gemacht, die vom Gegner bestraft worden seien. Was ist jetzt noch angesichts von neun Punkten Rückstand auf das rettende Ufer drin? „Die Hoffnung stirbt immer zuletzt“, bediente Kalin eine alte Floskel.

Namen und Zahlen zum Spiel

TSG Schnaitheim: Günther im Tor; Holz, Kolb, Braig, Hommel (74. M. Gammaro), Eschweiler, Gammaro, Apuzzo, Nietsch (56. Lang), Schmidt (84. Mikirtychiants), May.

TSG Nattheim: Ohm im Tor; Zimmermann, M. Horsch, Fischer (57. Hahn), Eichhorn, Klein, Haas (57. Evrensel), F. Horsch, Hochholzner, Baamann (83. Burr), T. Eichhorn.

Gelbe Karten: TSG Schnaitheim: 5  TSG Nattheim: 3