Die Finalserie erfüllt bisher die Erwartungen. Im ersten Duell am Samstag bissen sich die Heidenheimer Baseballer an Regensburgs überragendem Werfer Christian Pedrol die Zähne aus. Lange Zeit gelang gegen den Deutsch-Brasilianer kein Hit, am Ende waren es gerade mal vier. Darunter ein Homerun von Simon Liedkte, der damit für den Ehrenpunkt der Heideköpfe sorgte. Das war aber zu wenig, da Heidenheims Pitcher Sven Schüller schon früh unter Druck geriet. Der 6:1-Sieg der Gastgeber war ziemlich ungefährdet.
Heideköpfe finden richtige Antwort
Damit standen die Heideköpfe am Sonntag gewaltig unter Druck, zeigten aber eine sehr gute Reaktion. Gegen den japanischen Werfer der Legionäre gelang schon im ersten Inning eine 2:0-Führung, die Stück für Stück auf 7:1 ausgebaut wurde. Heidenheims Pitcher Logan Hoffmann agierte gewohnt stark, musste aber viele Würfe nehmen und im sechsten Durchgang beim Stand von 7:4 vom Mound. Samuel Steigert übernahm und brachte die Heideköpfe wieder auf Kurs. Diese ließen sich nun nicht mehr die Butter vom Brot nehmen, bauten die Führung wieder aus und feierten mit beachtlichen 17 Hits – darunter Homeruns von Shawn Larry und Phildrick Llewellyn – einen klaren 12:4-Sieg.
Weiter geht es am kommenden Wochenende im Heidenheimer Ballpark. Spiel drei findet am Samstag um 17 Uhr statt, die vierte Partie folgt am Sonntag um 14 Uhr. Sollte es dann in der Serie 2:2 stehen, fällt die Entscheidung am 13. September in Regensburg.