Die Baseballer der Heidenheim Heideköpfe kommen in der Bundesliga langsam in Form: In den Auswärtsspielen bei den Haar Disciples zeigte der siebenfache deutsche Meister vor allem defensiv eine Topleistung. Sowohl am Freitagabend als auch am Samstagmittag ließen die Heidenheimer keinen einzigen Punkt zu und siegten mit 6:0 und 7:0. Im ersten Spiel hielt John Acosta, der nach einer Verletzung auf den Wurfhügel zurückkehrte, die Gastgeber in Schach. Unterstützt wurde er von Sven Schüller, der den Sieg ins Ziel brachte. Offensiv gelang zunächst wenig, erst im neunten Inning sorgten die Heideköpfe mit drei erfolgreichen Läufen für klare Verhältnisse. Gary Owens überzeugte dabei mit zwei Hits, zwei Walks und einem Stolen Base.
Am Samstag dominierten die Heideköpfe noch deutlicher: Werfer Logan Hofmann ließ in sieben Innings nur 21 Schlagleute zu und eliminierte den einzigen Baserunner per Double Play. Enorbel Marquez sicherte den 7:0-Erfolg ab. Billy Germaine und Maurice Montgomery glänzten jeweils mit zwei Doubles. In der Tabelle der Südstaffel liegen die Heidenheimer nach vier Siegen in Serie auf dem dritten Rang.
Flexibel und erfahren: Neuzugang Sam Steigert soll gegen Mainz debütieren
Beim Erringen weiterer Siege soll Samuel Steigert helfen. Der deutsche Nationalspieler verstärkt die Heideköpfe und soll bereits in den kommenden Heimspielen gegen die Mainz Athletics am Freitag, 2. Mai, um 18 Uhr und am Samstag (12 Uhr) sein Debüt feiern. Steigert spielte von 2018 bis 2022 am US-College in Auburn und danach erfolgreich in Deutschland, Tschechien und Schweden.
Im Winter überzeugte er in Australiens State-League und wurde als wertvollster Spieler ausgezeichnet. In Heidenheim soll Steigert vor allem als Werfer zum Einsatz kommen und beim Erreichen der Ziele in der Bundesliga und im Europapokal helfen. Der 25-Jährige kann als gelernter Shortstop aber auch im Infield eingesetzt werden.