Obwohl der 1. FC Heidenheim seine Fans bei Auswärtsspielen in dieser Saison nur selten mit Punkten verwöhnt hat, ist die Unterstützung auch fernab des Schlossbergs groß geblieben. Bei der Partie beim FC Augsburg an diesem Sonntag, 15. Februar, werden Trainer Frank Schmidt und seine Mannschaft von mehr als 2000 Anhängern begleitet. Und für den FCH-Coach spielt der Zusammenhalt mit den Fans für das Erreichen des Klassenerhalts eine ähnlich große Rolle wie der Zusammenhalt der Spieler auf dem Rasen. „Wenn wir es schaffen, dann nur aus der inneren Stärke, nur mit unseren Fans im Verein“, sagte er auf der Pressekonferenz am Freitagvormittag.

Wer kann Abstiegskampf? FCH-Trainer Frank Schmidt setzt vor dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg den Rotstift im Kader an
Weniger Bedeutung schreibt er der Partie wegen der geografischen Nähe zu. Die Voith-Arena und die Augsburger WWK-Arena liegen in Luftlinie nur etwa 60 Kilometer voneinander entfernt. So könnte die Partie ohne Weiteres die Bezeichnung „schwäbisches Derby“ oder „Schwabenduell“ tragen. „Mir ist scheißegal, wie man das Spiel betitelt. Wir brauchen Punkte und deshalb fahren wir dahin“, sagte Schmidt, der die große Unterstützung in der Fuggerstadt als zusätzliche Motivation nutzen will. „Ich freue mich, dass über 2000 unserer Fans dabei sind. Sie glauben an uns, weil sonst würden sie zu Hause bleiben, und deswegen wollen wir sie nicht enttäuschen“, sagte er.
Starker Schnitt: 1500 Fans reisen mit dem FCH
Von dem Durchhaltevermögen der FCH-Fans könnten sich die Bundesliga-Profis ohnehin eine Scheibe abschneiden. Bei schon acht Auswärtsniederlagen begleiteten die treuen Anhänger ihr Team in dieser Saison und feuerten den Abstiegskandidaten fleißig an. Durchschnittlich reisten etwa 1500 Fans der Heidenheimer zu den Auftritten mit und haben damit das Saisonziel des Vereins schon erreicht. Sie liegen vor dem VfL Wolfsburg und der TSG Hoffenheim in der Zuschauertabelle der Bundesliga auf dem Relegationsplatz 16. Und in den verbleibenden Partien wird die Unterstützung sicherlich nicht geringer werden, und somit könnte sogar noch der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz gelingen.
