Zu Beginn der Saison ist Arijon Ibrahimovic beim 1. FC Heidenheim gesetzt. Das machte Frank Schmidt bereits vor dem Pflichtspielauftakt des Bundesligisten im DFB-Pokal beim Bahlinger SC (Regionalliga) klar. „Er hat die Zeit genutzt, um sich in die Mannschaft zu spielen“, so der Trainer über die Leihgabe des FC Bayern München.
Er bringt eine sehr gute Mentalität und eine sehr gute Einstellung mit...
Frank Schmidt, FCH-Trainer
„Er bringt eine sehr gute Mentalität und eine sehr gute Einstellung mit. Ich hoffe, und gehe davon aus, dass er sie bis zum Ende seines Leihgeschäfts dann auch durchzieht bei uns. Dann kann er ein sehr wertvoller Spieler für uns werden“, so Schmidt über Ibrahimovic.
Der gebürtige Nürnberger durfte in Bahlingen auf der linken Seite beginnen. Als Schienenspieler, wie es in der neuen Fußballsprache heißt. Damit durfte er die Außenbahn rauf- und runterrennen, sich also in den Angriff mit einschalten und defensiv in der Verteidigung agieren. „Es ist eine ungewöhnliche Position, die ich noch nie gespielt habe“, sagt Ibrahimovic. Er habe damit aber kein Problem gehabt und seine Aufgabe „sauber“ erfüllt.
Arijon Ibrahimovic spielt links, rechts und in der Zentrale
Durch die verletzungsbedingte Auswechslung von Mathias Honsak zur Pause musste der FCH umstellen. Jonas Föhrenbach spielte jetzt auf der linken Außenbahn, während Arijon Ibrahimovic auf den rechten Flügel wechselte. Der Rechtsfuß kann alle drei Offensivpositionen im Mittelfeld besetzen. Ibrahimovic betont, dass er sich auf jeder Position wohlfühle. Doch es gibt da auch die Frage nach einer persönlichen Wunschposition. Diese sei auf der Acht, links oder rechts, sagt Ibrahimovic, um nachzuschieben: „Egal, die Hauptsache ist, dass ich spiele und der Mannschaft helfen kann.“
Der 5:0-Pokalsieg in Bahlingen sei eine zusätzliche Motivation für den Bundesligaauftakt (am Samstag, 15.30 Uhr, Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg). „Es wird Zeit, dass die Bundesliga beginnt“, freut sich der Offensivspieler auf möglichst viele Einsätze im FCH-Trikot. Ob links, rechts oder in der Zentrale.